BVB U19

BVB U19 gewinnt das Derby – Paris Brunner und Kjell Wätjen treffen gegen Schalke

Paris Brunner
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund zieht nunmehr endgültig einsam seine Kreise an der Tabellenspitze der U19-Bundesliga West. Im Top-Spiel und Derby beim FC Schalke 04 setzte sich der schwarz-gelbe Nachwuchs am Mittwochabend mit 2:1 durch und liegt nun schon mit stattlichen zwölf Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte S04 klar auf Meisterkurs – die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ist angesichts von 16 Zählern Distanz bis Rang drei ohnehin nur noch Formsache.



„Nach diesem Kraftakt dürfen sich die Jungs zwei Tage freuen und erholen, dann geht es weiter“, gewährte Trainer Mike Tullberg seinen Schützlingen etwas Zeit zur Erholung, nachdem die gut 800 Zuschauer, die zur Sportanlage Ernst-Kuzorra-Weg gekommen waren, ein von beiden Seiten erwartungsgemäß intensives Spiel gesehen hatten, das der BVB vor allem aufgrund der höheren Effizienz für sich entscheiden konnte.

Sonderlob für Torwart Robin Lisewski

„Es war ein hart erkämpfter und etwas glücklicher Sieg gegen eine sehr unangenehme und starke Schalker Mannschaft“, zog Tullberg ein ehrliches Fazit und versah auf der Vereinshomepage seinen Schlussmann Robin Lisewski mit einem Sonderlob: „Er hat uns den Sieg festgehalten. Das war eine überragende Torhüter-Leistung.“

Lisewski war von Anfang an immer wieder auf dem Posten, rückte indes in der Schlussphase noch mehr in den Blickpunkt. Zu diesem Zeitpunkt hatten Paris Brunner auf Vorlage von Cole Campbell in der 19. und Kjell Wätjen nach Zuspiel von Vincenzo Onofrietti in der 61. Minute bereits für eine 2:0-Führung des BVB gesorgt, die aber noch ins Wackeln geriet. So entschärfte Lisewski in der 72. Minute wie schon eine Woche zuvor wieder einen Elfmeter, diesmal von Bilal Brusdeilins. Vier Minuten später brachte Edion Gashi den Ball dann zwar noch im BVB-Tor unter, doch mehr als diesen Anschlusstreffer ließ die Borussia nicht zu und nahm die drei Punkte mit auf die kurze Heimreise nach Dortmund.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments