BundesligaBVB News

Toprak, Schürrle und Co. – bleibt der BVB auf Leihspielern sitzen?

Ömer Toprak
Foto: Reto Stauffer / Wikipedia (CC BY-SA 4.0)

Der Transfermarkt ruht. Aufgrund der Corona-Krise traut sich derzeit kein Klub, Neuzugänge für die kommende Saison zu verpflichten. Die Aussichten, wie es weitergeht, sind derzeit unklar. Der BVB wird einige teure Leihspieler zurückerwarten müssen.



Transferspekulationen gibt es auch während der Corona-Krise. Da jedoch völlig unklar ist, wann und wie es weitergeht, dreht sich das Transfer-Rad derzeit nicht. Beim BVB werden im Sommer gleich sechs Leihspieler zurückerwartet, die dem Klub eine Menge Geld kosten werden.

Am bittersten dürfte die Rückkehr von André Schürrle (29) sein, den die Dortmunder nur zu gern verkaufen würden. Schürrle ist 2019 zu Spartak Moskau verliehen worden. In 13 Liga-Spielen gelang ihm ein Tor. Ausgeschlossen, dass die Russen Schürrle fest verpflichten möchten. Zuvor war er bereits bei einer Leihe nach Fulham gefloppt. Schürrle steht beim BVB noch bis 2021 unter Vertrag und verdient im Jahr sieben Millionen Euro.

Auch Ömer Toprak (30) kehrt – Stand jetzt – zu Borussia Dortmund zurück. Im Sommer wurde der Türke zum SV Werder Bremen verliehen. Die Bremer sicherten sich eine Kaufoption in Höhe von 6,5 Millionen Euro. Dass die Hanseaten die Kaufoption nutzen, erscheint ausgeschlossen. Toprak verdient beim BVB rund 4 Millionen Euro im Jahr.

Überraschend starker Toljan – BVB statt AS Rom?

Embed from Getty Images

Gut lief es für Jeremy Toljan (25) bei US Sassuolo in der italienischen Serie A. Medienberichten zufolge stand er sogar bei Topklub AS Rom auf dem Wunschzettel, bis das Coronavirus den Spielbetrieb lahmlegte. Auch Toljan (3,5 Millionen Euro Jahresgehalt) wird also bald beim BVB zurückerwartet.

Weitere Leihspieler, die im Sommer aller Voraussicht nach nach Dortmund zurückkehren sind Sergio Gomez (19, SD Huesca), Dzenis Burnic (21, Dynamo Dresden) und Felix Passlack (21, Fortuna Sittard).

Das einstige Riesentalent Passlack kam in den Niederlanden nach gefloppten Leihen nach Hoffenheim und Norwich zumindest wieder regelmäßig zum Einsatz. Ob es für die Bundesliga reichen wird, erscheint allerdings unklar. Passlack feierte am 2. März 2016 im Alter von nur 17 Jahre sein Debüt in der Bundesliga und galt als neuer Mario Götze. Seine Karriere geriet allerdings arg ins Stocken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments