Hat der BVB mit Yussuf Demir das nächste Top-Talent im Blick?
Mit Jude Bellingham hat sich Borussia Dortmund auf dem diesjährigen Transfermarkt bereits eines der europäischen Top-Talente gesichert. Der 17-jährige Engländer passt bestens zur Philosophie des BVB, Spieler in jungen Jahren zu verpflichten, weiterzuentwickeln und dann gegebenenfalls deutlich teurer wieder zu verkaufen. Möglich, dass die Borussia in diesem Zusammenhang bereits das nächste europaweit begehrte Talent an der Angel hat.
So soll der BVB seine Fühler auch nach Yusuf Demir ausgestreckt haben. Der 17-Jährige kam in der abgelaufenen Saison der österreichischen Bundesliga zu seinen ersten sechs Einsätzen im Trikot von Rapid Wien. Zuvor hatte der Youngster im Januar beim traditionell stark besetzten A-Jugend-Turnier in Sindelfingen mächtig auf sich aufmerksam gemacht und die Auszeichnung als bester Spieler erhalten.
Kein Wechsel in diesem Sommer
Demir, der in zentraler Rolle hinter den Spitzen am stärksten ist, aber auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann, hat auch bei den Profis sein Potential angedeutet. Das Interesse anderer Klubs ist damit nicht geringer geworden. So soll unter anderem auch der VfB Stuttgart den österreichischen U17-Nationalspieler auf dem Zettel haben.
Kurzfristig allerdings wird es keinen Wechsel geben. Demir selbst hat bereits ausgeschlossen, in diesem Sommer zu wechseln. Stattdessen möchte der Youngster erst einmal bei Rapid Wien richtig Fuß fassen und Spielpraxis sammeln. Die über Scouts offenbar bereits geknüpften Kontakte nach Dortmund indes dürften kaum abreißen.