Champions League

Marcel Schmelzer fehlt im Champions-League-Kader – Youssoufa Moukoko kann nachrücken

Youssoufa Moukoko
Foto: imago images

In weniger als zwei Wochen startet für Borussia Dortmund das diesjährige Champions-League-Abenteuer gleich mit dem schwierigen Auswärtsspiel bei Lazio Rom. Dann sicher keine Option ist Marcel Schmelzer, der indes im komplett Herbst sicher nicht in der Königsklasse auflaufen wird. Denn der BVB verzichtete darauf, seinen ehemaligen Kapitän für die Gruppenphase zu melden.



Nach einer Knie-Operation ist Schmelzer aktuell außer Gefecht und benötigt voraussichtlich noch längere Zeit für sein Comeback. Unabhängig davon kann der 32-Jährige in den Duellen mit Lazio Rom, dem FC Brügge und  Zenit St. Petersburg nicht eingesetzt werden. Sollte Dortmund den Sprung in die K.o-Phase schaffen, könnte Schmelzer aber für das Frühjahr für die internationalen Spiele nachgemeldet werden

Drei Gruppenspiele für Moukoko möglich

Ebenfalls nicht auf der 25 Profis umfassenden A-Liste und auch nicht auf der B-Liste, auf die eine unbegrenzte Anzahl an nach dem 1. Januar 1999 geborenen Spielern, die überdies zum Zeitpunkt ihrer Registrierung ab dem 15. Geburtstag mindestens zwei zusammenhängende Jahre für den betreffenden Klub spielberechtigt gewesen sein müssen, gesetzt werden kann, taucht Supertalent Youssoufa Moukoko auf.

Das allerdings hat den einfachen Grund, dass eine Meldung für die B-Liste erst ab 16 Jahren möglich ist. Der BVB kann Moukoko also ab seinem 16. Geburtstag am 20. November melden und danach zumindest theoretisch auch in den letzten drei Gruppenspielen gegen Brügge (24.11.) und Lazio Rom (2.12.) sowie bei Zenit St. Petersburg (8.12.) einsetzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments