BVB News

Welche Chancen hat der BVB dieses Jahr in der Champions League?

Champions League
Foto: GLYN KIRK/AFP via Getty Images

Mit einem 1:3 bei Lazio Rom startete Borussia Dortmund in die Champions League-Saison 2020/21. Danach gewann der BVB seine nächsten drei Spiele gegen Zenit St. Petersburg (2:0) und zweimal gegen Club Brügge (jeweils 3:0). Mit diesen Erfolgen überholten die Schwarz-Gelben ihre Rivalen und liegen in der Gruppe F mit neun Punkten nach vier Spieltagen auf Rang eins.



Doch wie weit kann der BVB in dieser Spielzeit kommen? Eine Frage, die nicht nur die Anhänger, die sonst auf der Südtribüne stehen, beschäftigt, sondern auch Tipper und Wett-Fans auf comeoncasino.com. Die Chancen, weiter zu kommen als in der vergangenen Saison, stehen gut. Damals scheiterten die Westfalen bereits im Achtelfinale an Paris Saint-Germain. Zwar behaupteten sie sich im heimischen Stadion gegen das Team ihres Ex-Trainers Thomas Tuchel mit 2:1, im Rückspiel in der französischen Hauptstadt waren sie beim 0:2 jedoch nahezu chancenlos. Auch, weil sie die Partie nach einem Platzverweis für Emre Can zu zehnt beenden mussten.

Die größte Stärke der Borussen liegt zweifelsohne in der Offensive. Erling Haaland führt aktuell mit sechs Treffern die Torschützenliste der Champions League an. Mit Giovanni Reyna und Jadon Sancho kurbeln zwei junge Ausnahmetalente das Spiel des BVB an. Der 17 Jahre alte Jude Bellingham zählt bereits zu den Leistungsträgern, während der sogar noch ein Jahr jüngere Youssoufa Moukoko vor seinem Debüt in der Königsklasse steht. Ergänzt werden die „jungen Wilden“ durch die beiden Routiniers Thorgan Hazard und Thomas Delaney. Auch Marco Reus ist immer (noch) für eine entscheidende Aktion gut.

Wenn es einen Schwachpunkt im Spiel der Borussen gibt, dann ist dies die Abwehr. Ein Mats Hummels besitzt zwar immer noch nationale Klasse, doch auf europäischer Ebene gerät er gegen Top-Stürmer immer häufiger in Schwierigkeiten. Manuel Akanji, Thomas Meunier und Raphael Guerreiro weisen bei allen Qualitäten kein internationales Spitzenniveau auf.

Auch wenn die jungen Talente mit jedem Match an Erfahrung gewinnen, dürfte es für die Westfalen schwierig werden, das Viertelfinale zu überstehen. Als Gruppensieger der Vorrunde wartet in der Runde der letzten 16 ein auf dem Papier nicht so starker Kontrahent. Allerdings muss sich der BVB in der Gruppenphase erst einmal gegen Lazio Rom behaupten. Die Entscheidung über Rang eins dürfte beim Rückmatch in Dortmund fallen. Dort stehen die Chancen für die Borussen jedoch recht gut. Ob die Klasse von Haaland, Sancho & Co. aber zu mehr reicht, wird sich anschließend in der K.-o.-Phase zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments