Thomas Delaney vor Wechsel zum FC Sevilla?
Erst 17 Minuten vor dem Ende durfte Thomas Delaney am Samstagabend aufs Feld, aber damit zumindest noch einen kleinen Teil zum 5:2-Sieg von Borussia Dortmund zum Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt beitragen. Möglich indes, dass es einer der letzten Auftritte des dänischen Nationalspielers im schwarz-gelben Trikot war.
Denn wie die dänische Zeitung BT berichtet, laufen derzeit Gespräche zwischen dem BVB und dem FC Sevilla über einen Wechsel des 29-Jährigen, der sich mit einer starken EM 2021 auch für andere Klubs interessant gemacht hat und der in Dortmund nur noch einen Vertrag bis Juni 2022 besitzt. Weil der BVB den vor drei Jahren für rund 20 Millionen Euro vom SV Werder Bremen losgeeisten Mittelfeldmann dann nicht ablösefrei verlieren möchte, fällt die Entscheidung bis Transferschluss Ende August zwischen einem vorzeitigen Abschied und einer Verlängerung.
Delaney schon in Sevilla?
Nach Informationen des dänischen „TV 2 Sport“ wurde Delaney am gestrigen Sonntag sogar schon in Sevilla für finale Gespräche über einen Vertrag bis 2024 erwartet. Eine Bestätigung, dass der 60-fache Nationalspieler tatsächlich nach Andalusien gereist ist, gibt es allerdings bisher nicht.
Zudem wird Sevilla wohl tiefer in die Tasche greifen müssen als bislang im Raum steht. Derzeit kursiert eine Ablöse von vier Millionen Euro, die kaum den Dortmunder Vorstellungen, die eher im zweistelligen Millionenbereich liegen dürfte, entsprechen dürfte. Kommt es zu einem Transfer, müsste der BVB zudem wohl auch noch 15 Prozent der Ablöse nach Bremen weiterreichen.