BVB mit Benefizspiel für Opfer der Hochwasserkatastrophe
Nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen hat Borussia Dortmund nun ein Zeichen gesetzt. Der BVB wird ein Benefizspiel zugunsten der betroffenen Opfer bestreiten und die Erlöse dementsprechend spenden. Das hat der Klub nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.
Am 1. September 2021 absolviert Borussia Dortmund ein Benefizspiel über jeweils 45 Minuten gegen zwei verschiedene Mannschaften aus der Westfalenliga. Um 17.30 Uhr geht es in der 1. Halbzeit gegen die SpVg. Hagen 1911. Im zweiten Durchgang tritt der BVB gegen den SV Hohenlimburg 1910 an. Der Benefizkick findet im Ischelandstadion in Hagen statt.
Wie der BVB ebenfalls mitteilt, werden sämtliche Erlöse aus den Ticketverkäufen und aus der TV-Übertragung den Opfern der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli 2021 zugute kommen. Bereits vorab sprach Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (62) davon, „den Betroffenen zu helfen und die Einnahmen eines Benefizspiels den Opfern zukommen zu lassen“.
Benefizspiel einen Tag vor dem Flick-Debüt
Der Einlass im Hagener Stadion wird am 1. September 2021 ab 15.30 Uhr erfolgen. Als Besucher sind nur gegen COVID-19 geimpfte, von COVID-19 genesene oder entsprechend getestete Personen zugelassen, wie es in der Mitteilung heißt.
Das Benefizspiel findet zu Beginn der Länderspielpause statt. Der BVB muss in der 1. Bundesliga am kommenden Freitag (27. August 2021, 20.30 Uhr) zuhause gegen die TSG 1899 Hoffenheim ran. Die deutsche Nationalelf bestreitet am 2. September 2021 mit dem WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein das erste Match unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick (56), der auf Joachim Löw (61) gefolgt ist.