Zwangspause für Steffen Tigges – Youssoufa Moukoko mit neuen Rekorden
Läuft alles normal, werden sich Erling Haaland und Donyell Malen als neues Sturmduo von Borussia Dortmund etablieren. An Haaland führt in seinem möglicherweise letzten Jahr beim BVB ohnehin kein Weg vorbei und die 30 Millionen Euro Ablöse für Malen haben die Verantwortlichen um Sportdirektor Michael Zorc natürlich auch nicht grundlos investiert.
Im Kader von Trainer Marco Rose finden sich indes noch zwei weitere Stürmer, die auf mehr oder weniger regelmäßige Einsätze hoffen, jeweils aber noch am Anfang ihrer (Bundesliga-)Karriere stehen. Zum einen Youssoufa Moukoko, der trotz seiner noch immer erst 16 Jahre bereits 17 Bundesliga-Partien absolviert und dabei neben einer Vorlage auch drei Treffer verbuchen konnte.
Tigges erleidet Muskelverletzung
Am gestrigen Donnerstag konnte Moukoko einen weiteren Kontakt einheimsen. Der Angreifer, der am 21. November 2020 und damit einen Tag nach seinem 16. Geburtstag zum jüngsten Bundesliga-Spieler und wenig später auch zum jüngsten Bundesliga-Torschützen aller Zeiten avanviert ist, traf beim 6:0-Sieg der deutschen U21-Nationalmannschaft in San Marino doppelt. Damit ist Moukoko nun auch in der U21 mit 16 Jahren und 286 Tagen sowohl jüngster Debütant als auch jüngster Torschütze.
Weniger gut sind dagegen die Nachrichten von Steffen Tigges, der im vergangenen Jahr nach starken Leistungen in der zweiten Mannschaft Profi-Luft schnuppern durfte und auch zum Bundesliga-Kader zählt. Der 23-Jährige, der am letzten Wochenende beim 4:1-Sieg der BVB-Reserve gegen den MSV Duisburg seine beiden ersten Drittliga-Tore erzielte, erlitt eine Muskelverletzung, die nach offiziellen Angaben des Vereins eine mehrwöchige Pause erfordert.