Haaland und Mbappé: La-Liga-Boss macht sich für Real-Transfers stark
Kann sich Real Madrid ein Kaliber wie Erling Braut Haaland (21) überhaupt leisten? Diese Frage wurde in einschlägigen Medien zuletzt kontrovers diskutiert. La-Liga-Boss Javier Tebas sprach nun Klartext und rechnete vor, wie es mit Haaland und auch Kylian Mbappé (22) von Paris Saint-Germain klappen könnte.
„Madrid hat Spieler für 200 Millionen Euro verkauft. Sie haben das Geld, um Mbappé und Haaland zusammen zu verpflichten“, zeigte sich La-Liga-Boss Javier Tebas gegenüber dem spanischen Magazin „Sport“ zuversichtlich. „Sie haben kein Geld verloren und obendrein gut verkauft“, so der 59-Jährige weiter.
Zudem konnte sich Tebas einen Seitenhieb auf das neureiche PSG nicht verkneifen: „Was man nicht verstehen kann, ist, dass ein Verein, der 400 Millionen verliert, Gehaltskosten von 500 Millionen hat und Angebote für Mbappé ablehnen kann.“ Tebas weiter: „Die Regeln für die (finanzielle) Kontrolle versagen in Frankreich, das schadet dem europäischen Markt. Das UEFA-System ist falsch. Wir müssen Investitionen tätigen, aber nicht unbegrenzte Beiträge mit ständigen Verlusten. In anderen Sektoren wäre das nicht erlaubt“, kritisiert der Chef von La Liga.
Tatsächlich machte Real Madrid im Transfersommer 2021 ein Plus, da Raphael Varane (28, zu Manchester United), Martin Ödegaard (22, FC Arsenal London) und Brahim Diaz (22, AC Mailand, zunächst verliehen) gewinnbringend abgegeben wurden. Für Eduardo Camavinga (18, von Stade Rennes) zahlten die „Königlichen“ 30 Millionen Euro. David Alaba (29) kam ablösefrei vom FC Bayern München.
Mbappé und Haaland 2022 für nur 80 Millionen zu Real?
Real Madrid warb in der letzten Transferperiode heftig um Kylian Mbappé und bot 170 Millionen Euro Ablöse plus 10 Millionen Euro Bonuszahlungen, doch Paris Saint-Germain blockte letztlich ab. Im Sommer 2022 wird der französische Superstar allerdings ablösefrei zu haben sein. Womöglich gelingt den Madrilenen dann ein Schnäppchen-Doppelschlag, denn Haaland könnte dank einer Ausstiegsklausel für „nur“ 80 Millionen Euro wechseln. Der Marktwert des Norwegers wird laut „transfermarkt.de“ derzeit auf 130 Millionen Euro geschätzt. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis Sommer 2024.
Haaland spielt seit Januar 2020 in Dortmund und kommt seither auf 65 Pflichtspiele, 65 Tore und 19 Assists. In der laufenden Bundesliga-Saison sind es bereits vier Tore und fünf Vorlagen in vier Spielen. Für Norwegens Nationalmannschaft lief er mittlerweile 15 Mal auf und erzielte zwölf Tore und legte ein Mal auf.
Mbappé geht seit Sommer 2018 für PSG auf Torejagd. Seine stattliche Bilanz: 176 Pflichtspiele, 136 Tore und 63 Assists. Mit Neymar (29) und Lionel Messi (34), der ablösefrei verpflichtet werden konnte, hat Paris die derzeit wohl weltbeste Offensive beisammen.