Rose vor dem CL-Duell gegen Sporting: „Machen es auch ohne Haaland, wenn es sein muss“
Auch wenn Borussia Dortmund die Generalprobe für das morgigen CL-Heimspiel gegen Sporting Lissabon nicht erfolgreich absolviert hat, geht BVB-Coach Marco Rose voller Selbstvertrauen in das Duell gegen die Portugiesen. Der 45-jährige möchte auch die drohenden Ausfälle von Marco Reus und Erling Haaland nicht als Ausrede gelten lassen.
Vier Tage nach der 0:1-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach geht es für die Schwarz-Gelben direkt weiter. Am 2. Spieltag in der CL-Gruppenphase empfängt der BVB den portugiesischen Meister Sporting Lissabon im heimischen Signal Iduna Park.
Trotz der jüngsten Niederlage und der angespannten personellen Lage, hat Rose die drei Punkte als klares Ziel ausgerufen: „Die haben eine klare Struktur und spielen sehr gut über die Flügel. Das ist eine sehr gute und flexible Mannschaft, die in vielen Konstellationen spielen kann. Trotzdem ist morgen Abend Champions League. Wenn die Jungs gut regeneriert sind, dann wollen wir die Punkte hier behalten.“
„Wir werden versuchen eine andere Struktur ins Spiel zu bringen“
Marco Reus und Erling Haaland sind derzeit angeschlagen und fielen beide zuletzt gegen Gladbach aus. Laut Rose wird es sehr eng für das Duo mit Blick auf das Spiel gegen Lissabon. Dies ist jedoch kein Grund zur Panik aus Sicht des 45-jährigen: „Wenn ein Top-Stürmer ausfällt, macht das immer etwas mit einer Mannschaft. Wir werden versuchen eine andere Struktur ins Spiel zu bringen. Dann gibt es immer Lösungen. Wenn es ohne Erling sein muss, machen wir das auch.“
Laut Rose hat der BVB durchaus qualitative Optionen im Sturm: „Malen oder Hazard können als Mittelstürmer auflaufen. Wir haben in unserem Kader schon noch Möglichkeiten.“