BVB News

Auf den Spuren von Klopp und Mourinho: Wird Nuri Sahin Trainer?

Nuri Sahin
Foto: Getty Images

Dass der ehemalige BVB-Star Nuri Sahin (33) einer ist, der gerne über den Tellerrand hinausblickt, war bereits bekannt. Nun könnte der Deutsch-Türke ohne Anlaufzeit seine Trainerkarriere starten. Womöglich geht nun alles sehr schnell.



Laut türkischen Medienberichten ist Nuri Sahin der heißeste Kandidat für den Trainerposten beim türkischen Erstligisten Antalyaspor, wo er selbst noch die Fußballschuhe schnürt. Trainer Ersun Yanal (59) wurde am Montag entlassen und nun wird fieberhaft nach einem Nachfolger gesucht.

Sahin ist selbst noch der Kapitän der Mannschaft des Tabellen-Vierzehnten, der derzeit nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge hat. Sahin kam in sämtlichen acht Ligaspielen zum Einsatz. Beendet der gebürtige Lüdenscheider nun kurzfristig seine Karriere, um als Trainer beginnen zu können?

Geprägt sein dürfte Sahin durch verschiedene große Trainer, die er während seiner Spielerkarriere erlebte – darunter Jürgen Klopp (54) und Thomas Tuchel (48) beim BVB oder José Mourinho (58) bei Real Madrid.

„Ich bin durch meine Trainer geprägt, und das überträgt man dann natürlich auf die eigene Arbeit als Trainer“, sagte Sahin bereits, als er seinen Jugendklub RSV Meinerzhagen als Sponsor und Trainerteam-Mitglied in die Oberliga führte – während seiner noch laufenden Profi-Karriere. In Meinerzhagen ist Sahins Bruder Ufuk immer noch Co-Trainer.

Sahins Superrekorde hielten bis Moukoko

Embed from Getty Images

Nuri Sahin feierte am 6. August 2005 beim 2:2 gegen den VfL Wolfsburg im Alter von nur 16 Jahren sein Bundesliga-Debüt für den BVB. Bis Youssoufa Moukoko (16) den Rekord im letzten Jahr brach, war der ehemalige türkische Nationalspieler der jüngste Bundesligaspieler aller Zeiten. Nur knapp drei Monate später wurde er mit einem Tor beim 2:1-Sieg beim 1. FC Nürnberg der jüngste Bundesliga-Torschütze aller Zeiten. Auch dieser Rekord wurde von Moukoko gebrochen.

Sahin spielte auch bei Feyenoord Rotterdam, Real Madrid und beim FC Liverpool, kam aber gleich zwei Mal nach Dortmund zurück. 2018 folgte der Wechsel zum SV Werder Bremen, 2020 ging es zu Antalyaspor in die Türkei. In seiner Karriere kam der leider auch häufig verletzte Sahin auf 428 Pflichtspiele, 38 Tore und 69 Vorlagen. Für die türkische Nationalelf war er 52 Mal (2 Tore, 3 Assists) am Ball. Sein Debüt am 8. Oktober 2005 wird wohl unvergessen bleiben: Beim 2:1-Sieg gegen Deutschland traf Joker Sahin unmittelbar nach seiner Einwechslung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments