Transfers

Haaland-Nachfolge: Der BVB beschäftigt sich mit Sebastien Haller

Sebastian Haller
Foto: Getty Images

Für das Heimspiel am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 hat Borussia Dortmund die realistische Hoffnung auf einen Einsatz von Erling Haaland, der vor der Länderspielpause bei Borussia Mönchengladbach (0:1) und gegen den FC Augsburg (2:1) aufgrund einer Muskelverletzung gefehlt hatte und auch nicht zur norwegischen Nationalmannschaft gereist ist.



Ab Sommer 2022 muss der BVB indes womöglich dauerhaft auf Haaland verzichten. Zwar wähnt man sich in Dortmund nicht chancenlos, den Torjäger über diese Saison hinaus halten zu können, doch wahrscheinlicher dürfte ein Wechsel des 21-Jährigen zu einem der ganz großen Vereine Europas sein.

Für den Fall der Fälle hat der BVB längst mit der Suche nach einem Nachfolger begonnen und mehrere Kandidaten im Blick. Während der in den letzten Tagen heiß gehandelte Karim Adeyemi von Red Bull Salzburg dem Vernehmen nach ganz oben auf der Wunschliste steht, sollen sich die Dortmunder Verantwortlichen nach Informationen der „Sport Bild“ auch mit Sebastien Haller beschäftigen, der zwischen 2017 und 2019 in 60 Bundesliga-Spielen für Eintracht Frankfurt 24 Tore erzielt und 13 weitere vorbereitet hat.

Bei Ajax in fast jedem Spiel an einem Tor beteiligt

Der 27 Jahre alte Nationalspieler der Elfenbeinküste verließ Frankfurt 2019 für rund 50 Millionen Euro in Richtung West Ham United, konnte in der Premier League aber nur bedingt Fuß fassen und zog im Januar 2021 für 22,5 Millionen Euro zu Ajax Amsterdam weiter. Für den niederländischen Rekordmeister bringt es Haller in 34 Pflichtspielen auf 23 Tore und neun Assists. Kein Wunder daher, dass Ajax-Coach Erik ten Hag auf Nachfrage der „Sport Bild“ durchblicken ließ, Haller eigentlich nicht ziehen lassen zu wollen: „Ich kenne Dortmunds Pläne nicht. Bei Sebastiens Klasse schließe ich nicht aus, dass er interessant für den BVB ist. Was ich sagen kann: Er würde sehr teuer werden.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments