BVB News

Nach Pyro-Show: UEFA ermittelt gegen BVB und Ajax

Foto: Getty Images

Es war eine Show der Superlative, die die Anhänger von Ajax Amsterdam und Borussia Dortmund beim Champions-League-Duell am Dienstag zeigten – wenn auch nicht wirklich legal. Denn der Einsatz von Pyro-Technik dürfte nun ein entsprechendes Nachspiel haben. Die UEFA hat sich bereits zu den Vorfällen geäußert.



„Zu gegebener Zeit“ möchte man eine Entscheidung bekannt geben, so der europäische Fußballverband UEFA, der ankündigte, die Vorfälle vom Dienstag genau zu untersuchen, als Fans beider Klubs eine massive Pyro-Show auffuhren. Nach der 0:4-Niederlage der Borussen in Amsterdam dürfte es nun also auch juristische Konsequenzen geben.

Untersucht werden nun beide Fanlager, denn Pyro-Technik ist sowohl bei den Fans von Ajax Amsterdam als auch von Borussia Dortmund zum Einsatz gekommen. Zunächst waren es die Fans der Schwarzgelben, die Pyros abbrannten, bevor die Anhänger von Ajax nachzogen. Auch Feuerwerkskörper flogen durch die Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam.

BVB-Fans bereits in Oberhausen negativ aufgefallen

Embed from Getty Images

Bereits bei einer Polizeikontrolle in Oberhausen hätten laut Polizei Dortmunder Ultra-Mitglieder Pyrotechnik weggeworfen und seien in abfahrbereite Züge gesprungen. Die Bundespolizei konfiszierte 21 teils selbst gebastelte Pyros und leitete ebenfalls Ermittlungen ein.

Nach der 0:4-Pleite in Amsterdam steht der BVB nach drei Champions-League-Spieltagen in Gruppe C auf Platz 2. Ajax Amsterdam führt die Gruppe klar mit neun Punkten an. An den ersten Spieltagen schlugen die Borussen Besiktas Istanbul (2:1) und Sporting Lissabon (1:0 jeweils knapp.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments