BVB News

Marius Wolf: Warum es mit dem BVB wieder funkt

Marius Wolf
Foto: Getty Images

Er zählt zu den Überraschungs-Gewinnern des bisherigen Saisonverlaufs beim BVB: Marius Wolf (26). Im Sommer sollte der gebürtige Oberfranke noch unbedingt verkauft werden – mittlerweile kommt der Allrounder regelmäßig zum Einsatz. Wie schaffte er die Trendwende?



Zwölf von möglichen 15 Pflichtspielen, 361 Einsatzminuten, Publikumsliebling. Nicht schlecht für einen, der quasi schon ausgemustert war. Als Marius Wolf nach seiner Leihe zum 1. FC Köln im vergangenen Sommer nach Dortmund zurückkam, sollte er unbedingt abgegeben werden. Doch es kam anders. Wolf ist einer der großen BVB-Gewinner 2021/22.

Als sich der Außenbahnspieler in der Vorbereitung verletzte, schienen sich die Chancen zu verschlechtern, ihn gewinnbringend zu verkaufen. Wolf wurde aber schnell wieder fit und kam bei Trainer Marco Rose (45) regelmäßig zum Einsatz. Dabei kam ihm seine Vielseitigkeit perfekt zupass.

Im bisherigen Saisonverlauf bleibt Borussia Dortmund nicht gerade vom Verletzungspech geschont. Wolf, der auf fast allen Positionen zum Einsatz kommen kann, kommt dieser Umstand entgegen. So spielte er in der laufenden Spielzeit bereits auf der rechten (Rechtsverteidiger, rechtes Mittelfeld, rechter Offensiv-Außen) und auf der linken Seite (linkes Mittelfeld, linker Offensiv-Außen). Seine Leistungen sind ordentlich, ein Scorerpunkt ist ihm allerdings noch nicht geglückt. Bei den BVB-Fans kommt der nimmermüde und emotionale Spieler stets gut an.

Wolfs Saisonziel: „Jeden Tag besser zu werden“

Embed from Getty Images

„Ich habe zu Beginn der Spielzeit gesagt, dass ich versuche, Gas zu geben, jeden Tag besser zu werden und der Mannschaft zu helfen“, so Marius Wolf im „kicker“, der wohl aber selbst nicht so recht glauben konnte, dass er für den BVB wieder derart wichtig wird.

„Jeder von uns hat das Gefühl, dass er wirklich gebraucht wird“, so Wolf weiter. „Und das ist wichtig. Nur so kannst du als Team solche Ausfälle kompensieren.“ Freilich weiß der 26-Jährige auch, dass sich die Lage wieder ändern kann, sollten die verletzten Spieler (darunter unter anderem Nico Schulz, Giovanni Reyna, Raphael Guerreiro, Erling Haaland) wieder zurückkehren.

Wolf war im Sommer 2018 für 5 Millionen Euro Ablöse von Eintracht Frankfurt gekommen. Seither absolvierte er für die Schwarzgelben 35 Pflichtspiele (1 Tor, kein Assist). In Frankfurt gelangen ihm sechs Tore und elf Vorlagen in 38 Spielen. In der Bundesliga war Wolf auch für den 1. FC Köln und Hertha BSC am Ball. Insgesamt kommt er auf 108 Bundesligaspiele, neun Tore und 15 Assists.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments