BVB News

Tigges vor Ajax-Duell über das „Riesen-Gefühl“

Steffen Tigges
Foto: imago images

Aus dem Strahlen kam Steffen Tigges (23) nach seinem Premierentor für die 1. Mannschaft von Borussia Dortmund beim 2:0-Sieg gegen den 1. FC Köln nicht mehr heraus. Lob gab es von allen Seiten und auch Tigges selbst zeigte sich überglücklich.



„Wir sind überzeugt davon, dass Tiggi hier im Moment noch am richtigen Ort ist, das hat er heute nachgewiesen“, so Dortmunds Coach Marco Rose (45) nach dem 2:0-Sieg gegen den 1. FC Köln. Nach dem Führungstreffer durch Thorgan Hazard (28) war es in der 2. Halbzeit der eingewechselte Steffen „Tiggi“ Tigges, der die Entscheidung besorgte. Rose sei davon überzeugt, dass Tigges‘ „Entwicklung noch nicht am Ende“ sei.

Mit Tigges hat der BVB einen klassischen Stoßstürmer, der „am ehesten“ Erling Haaland (21) ersetzen könne, so Rose. Vor der Einwechslung hat es der ehemalige Gladbach-Coach „mit spielstarken Stürmern versucht“. Mit Tigges hatte der BVB schließlich mehr Entlastung und eine neue Komponente im Angriff.

„Er ist ein guter Junge und nimmt insgesamt eine gute Entwicklung“, so Rose. „Er hat sich seinen Traum Bundesliga erfüllt und jetzt sein erstes Tor gemacht. Ich hoffe, dass ihn das richtig nach vorne bringt und wir ihn in Dortmund weiterentwickeln können.“ Tigges hat seit Januar 2021 einen Profivertrag in Dortmund. Eingeplant war der gebürtige Osnabrücker zunächst nur für die 2. Mannschaft, die im Sommer den Sprung von der Regionalliga in die 3. Liga schaffte.

Tigges zu Glückwünschen: „Ich glaube, mein Handy vibriert sich gleich vom Tisch“

Embed from Getty Images

„Das ist ein Riesen-Gefühl“, sagte Steffen Tigges über seine Emotionen nach dem Schlusspfiff gegen Köln. „Das ist ein Riesenprivileg hier zu spielen und dann vor der Südtribüne mein erstes Tor zu schießen, vor zwei Jahren hätte ich mir das nicht unbedingt ausgemalt. Umso schöner, dass es jetzt dazu gekommen ist“, so der 23-Jährige weiter. „Ich glaube, mein Handy vibriert sich gleich vom Tisch“, dachte sich der Stürmer, nachdem er am Abend die zahlreichen Glückwünsche zum Premierentor las.

Dabei hätte Tigges bereits im DFB-Pokal gegen den FC Ingolstadt (2:0) sein erstes Tor erzielen können, traf aber nur die Latte. „Das war ein bisschen ärgerlich, deswegen freue ich mich umso mehr, dass es jetzt funktioniert hat. Ich habe schon etwas länger darauf hingefiebert“, erzählt der Offensivmann.

Eventuell bekommt Tigges am Mittwoch (21.00 Uhr) die nächste Chance, wenn der BVB in der UEFA Champions League Ajax Amsterdam empfängt. In der „Königsklasse“ durfte der 1,93 Meter große Schlaks erst einmal für die Schwarzgelben ran. In der letzten Saison spielte er neun Minuten im Viertelfinal-Rückspiel zuhause gegen Manchester City, das mit 1:2 verloren ging und für das Aus des BVB sorgte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments