Champions League

1:3-Niederlage bei Sporting Lissabon – BVB nur noch in der Europa League

Thomas Meunier
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund ist in der Vorrunde der Champions League gescheitert. Nach zwei Auftaktsiegen bei Besiktas Istanbul (2:1) und gegen Sporting Lissabon kassierte der BVB am gestrigen Mittwoch die dritte und entscheidende Niederlage in Serie. Zwei Pleiten gegen Ajax Amsterdam (0:4 auswärts, 1:3 zu Hause) folgte ein 1:3 bei Sporting Lissabon, womit schon vor dem finalen Spiel gegen Besiktas feststeht, dass die Mannschaft von Trainer Marco Rose die Gruppe als Dritter abschließen wird.



Der BVB trifft somit im Februar auf einen Gruppenzweiten der Europa League und kann sich mit einem Sieg für das Achtelfinale dieses Wettbewerbs qualifizieren. Selbst das aber wäre eine große Enttäuschung für die Borussia, die als Gruppenfavorit in die Königsklasse gestartet war.

Nico Schulz patzt vor dem 0:1

In Lissabon musste der BVB schon vor dem Anstoß mit dem kurzfristigen Ausfall von Raphael Guerreiro wegen muskulären Problemen einen Rückschlag wegstecken. Just der für Guerreiro ins Team gerückte Nico Schulz war es dann, der den BVB in der portugiesischen Hauptstadt nach 30 Minuten auf die Verliererstraße brachte. Einen Fehler des Linksverteidigers nutzte Pedro Goncalves zur Führung für die Gastgeber und nur neun Zeigerumdrehungen später war es erneut der Offensivmann, der sehenswert auf 2:0 erhöhte.

Der BVB ließ nach dem Wechsel zwar nichts unversucht, entwickelte aber zu wenig Durchschlagskraft und kassierte nach 74. Minuten mit einer zumindest harten roten Karte für Emre Can den nächsten Nackenschlag. Als dann Pedro Porro einen zunächst von Gregor Kobel noch parierten Strafstoß von Pedro Goncalves per Abstauber zum 3:0 verwertete, war die Entscheidung gefallen. Das 1:3 in der dritten Minute der Nachspielzeit durch Donyell Malen kam aus Dortmunder Sicht zu spät.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments