Bundesliga

BVB verliert hochklassiges Spitzenspiel gegen den FC Bayern und hadert mit Felix Zwayer

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund musste sich am 14. Spieltag in der Fußball-Bundesliga in einem hochklassigen Spitzenspiel mit 2:3 gegen den FC Bayern München geschlagen geben. BVB-Spieler und Verantwortlichen haderten nach dem Spiel vor allem mit Schiedsrichter Felix Zwayer und zwei strittigen Elfmeterszenen.



Auch im sechsten Bundesliga-Spiel in Folge, musste sich Borussia Dortmund im „Klassiker“ gegen den FC Bayern geschlagen geben. In einem packenden und vor allem temporeichen Bundesliga-Topspiel ging der BVB bereits in der fünften Minute durch Julian Brandt mit 1:0 in Führung. Robert Lewandowski (9.) und Kingsley Coman (44.) drehten die Partie noch vor der Halbzeitpause zu Gunsten der Bayern.

Nach dem Seitenwechsel (48.) glich Erling Haaland zum 2:2 Aus. Den entscheidenden Schlusspunkt der Partie setzte jedoch Robert Lewandowski in der 79., als er den FCB mit einen umstrittenen Handelfmeter zum knappen 3:2-Erfolg schoss. Zuvor hatte Mats Hummels den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand gespielt. Das Handspiel wurde jedoch erst durch das Eingreifen des VAR geahndet.

Besonders bitter: Der BVB hätte in der 54. selbst einen Strafstoß erhalten können, nach einem Foulspiel von Lucas Hernandez an Marco Reus, Schiedsrichter Felix Zwayer entschied in dieser Szene jedoch nicht auf Elfmeter und auch der VAR in Köln blieb stumm.

BVB-Coach Marco Rose, der in der Schlussphase der Partie mit Gelb-Rot auf die Tribüne musste, haderte nach dem Spiel mit den Entscheidungen von Zwayer. Auch die BVB-Profis konnten die Einschätzungen des Unparteiischen zu den beiden strittigen Elfmeterszenen nicht nachvollziehen.

Bayern zieht auf vier Punkte davon

Durch die erste Heimniederlage in der laufenden BL-Saison ist der Rückstand auf die Bayern auf vier Punkte angestiegen. Der BVB liegt mit 30 Zähler nach wie vor auf dem zweiten Platz. Der Vorsprung auf Bayer Leverkusen ist jedoch auf drei Zähler geschrumpft.

Am kommenden Dienstag (21 Uhr) spielt der BVB in der UEFA Champions League gegen Besiktas Istanbul. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga beim VfL Bochum.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments