BVB News

City macht Ernst: Haaland im Abflug zu Guardiola?

Erling Haaland
Foto: Getty Images

Langsam aber sicher scheinen sich die konkreten Optionen für die Zukunft von Erling Haaland (21) herauszukristallisieren. Mag man bestimmten Medienberichten glauben, ist ein Verbleib beim BVB gar nicht allzu unrealistisch. Allerdings scheint ein anderer Klub in der Pole Position zu sein: Manchester City.



„Haaland kann auf alle warten. Wir werden nach der besten Option suchen, und ich schließe auch ein weiteres Jahr in Dortmund nicht aus, theoretisch ist das noch möglich.“ Mit diesen Worten machte Mino Raiola (54), Berater von Erling Haaland, den BVB-Fans vor einigen Tagen Hoffnung auf einen Verbleib des Superstars.

Dennoch hat sich nun ein Klub womöglich aus der Deckung gewagt. Wie englische und spanische Medien melden, würde Manchester City mit Trainer Pep Guardiola (50) langsam Ernst machen. Eigentlich war Tottenhams Harry Kane (28) der Wunschkandidat, doch der Transfer scheiterte bereits im zurückliegenden Sommer. Nun soll es mit Haaland klappen. Die Kontakte wurden bereits geknüpft, heißt es.

Der Norweger könnte den BVB dank einer Ausstiegsklausel im kommenden Sommer für 75 Millionen Euro Ablöse verlassen. Gemessen an seinem aktuellen Marktwert (150 Millionen Euro bei transfermarkt.de) also ein echtes Schnäppchen.

Borussia Dortmund hofft weiterhin auf einen Verbleib des 21-Jährigen und möchte Haaland mit einer Gehaltsaufstockung auf 16 Millionen Euro pro Jahr zum Bleiben überreden. Damit wäre der Blondschopf der absolute Top-Verdiener bei der Borussia.

Falls Lewandowski geht – Haaland Top-Kandidat bei den Bayern?

Embed from Getty Images

Neben Manchester City sollen auch Manchester United und Real Madrid heftig um Erling Haaland werben. Dies bestätigte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (62) zuletzt gegenüber „Bild“. Auch ein Interesse des FC Barcelona ist übermittelt. Allerdings sollen die finanziellen Ressourcen der Katalanen derzeit nicht ausreichen.

Allerdings könnte auch der FC Bayern München noch im Rennen um Haaland sein. Falls Robert Lewandowski (33) seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern sollte, wäre der Norweger wohl der Top-Nachfolger für den Goalgetter, der einst auch für den BVB stürmte. Doch womöglich würde Haaland dann tatsächlich noch ein Jahr in Dortmund bleiben.

Haaland spielt seit exakt zwei Jahren beim BVB und kommt seither auf phänomenale 76 Tore und 20 Assists und 75 Pflichtspielen. In der aktuellen Bundesliga-Saison sind es bereits 22 (!) Scorerpunkte in nur elf Einsätzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments