Bundesliga

Vorschau BVB – SC Freiburg: So wollen sie spielen

Gregor Kobel
Foto: imago images

Es sind nur noch wenige Stunden, bis das Heimspiel von Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg vor lediglich 750 Zuschauern angepfiffen werden wird. Die Trainer werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben, wie sie ihr Team personell ins Rennen schicken werden. So wollen sie voraussichtlich spielen.



Die Borussia war lange Zeit so etwas wie ein Angstgegner für den SC Freiburg. Doch zuletzt gewannen gleich zweimal in Folge die Breisgauer. Dies allerdings im eigenen Stadion in Freiburg. Nun treten sie ab 20.30 Uhr wieder in Dortmund an. Der Signal-Iduna-Park wird allerdings alles andere als ein Hexenkessel sein. Coronabedingt dürften nicht einmal vierstellig Zuschauer anwesend sein.

Dabei muss der BVB definitiv auf die folgenden vier Spieler verzichten:

  • Marcel Schmelzer
  • Luca Unbehaun
  • Mateu Morey
  • Giovanni Reyna

Das führt dann voraussichtlich zu folgender Aufstellung gegen den SC Freiburg:

Gregor Kobel – Thomas Meunier, Emre Can, Mats Hummels, Raphael Guerreiro – Jude Bellingham, Mahmoud Dahoud – Julian Brandt, Marco Reus, Thorgan Hazard – Erling Haaland

Embed from Getty Images

Corona-geplagter SC Freiburg

Auch der Gegner muss auf einige Spieler verzichten, auf alle drei wegen einer Infektion mit dem Corona-Virus:

Mark Flekken (Covid-19)
Kiliann Sildillia (Trainingsrückstand nach Covid-19)
Nils Schlotterbeck (Covid-19)

Gerade der Ausfall des niederländischen Stammtorhüters Mark Flekken wird die Freiburger schmerzen, hatte doch Ersatzmann Benjamin Uphoff im letzten Spiel gegen Arminia Bielefeld doch bei beiden Gegentoren nicht gut ausgesehen. Ihm fehlt noch die Ruhe und Erfahrung auf diesem Niveau. Dennoch wird er wohl wieder das Vertrauen von Trainer Christian Streich erhalten, was dann wohl auf folgende Aufstellung hinausläuft:

Benjamin Uphoff – Lukas Kübler, Philipp Lienhart, Manuel Gulde, Christian Günter – Janik Haberer, Nicolas Höfler – Roland Sallai, Woo-Yeong Jeong, Vincenzo Grifo – Lucas Höler

Natürlich gilt Borussia Dortmund in dieser Partie als Favorit, obwohl der SC Freiburg auf Rang 4 nur knapp hinter den Hausherren liegt, die Zweiter sind. Die Quoten für einen Heimsieg pendeln um 1,50; jene für einen Sieg der Gäste um 5,80.

Zudem geht Borussia mit dem Schwung des nach Rückstand gewonnen Spiels bei Eintracht Frankfurt in dieses Flutlichtspie. Der SC Freiburg spielte zuletzt nur 2:2 gegen Abstiegskandidat Arminia Bielefeld.

Weiterer positiver Fakt am Rande: Der BVB hat seit 18 Jahren kein Heimspiel mehr an einem Freitag verloren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments