Fussball News

Tuchel Nachfolger von Klopp als FIFA-Welttrainer: Wieder ein Ex-BVB-Coach

Thomas Tuchel
Foto: UEFA via Getty Images

Gestern Abend ergab die Wahl zum Welttrainer des Jahres der FIFA erneut einen deutschen Sieger. Thomas Tuchel, der mit dem FC Chelsea 2021 die Champions League gewann, stach dabei sogar Europameister-Trainer Roberto Mancini hinter sich. Damit ist Thomas Tuchel der direkte Nachfolger eines anderen Deutschen: Jürgen Klopp.



Obwoh er erst im Januar 2021 das Amt beim FC Chelsea übernommen hatte, nachdem er zuvor bei Paris St. Germain gefeuert wurde, schrieben die Wahlberechtigten offenbar vor allem Tuchel den Gewinn der Champions League zu. Das erste halbe Jahr in diesem Wettbewerb hatte der Club aber noch ohne den früheren Dortmunter Trainer bewältigt. Und auch in der Premier League musste Tuchel mit seinem Team Manchester City mit deren Trainer Pep Guardiola den Meisterpokal überlassen. Dennoch wurde auch Guardiola nicht besser eingeschätzt als Tuchel, der gestern bei der Ehrung davon sprach, überwältigt zu sein und dass ihm das auch ein wenig unangenehm sei.

Embed from Getty Images

Tuchel folgt schon wieder auf Klopp

Unangenhm dürften auch die Erinnerungen so manches Dortmunder Fans an Thomas Tuchel sein. Obwohl Nachfolger von Jürgen Klopp beim BVB wie auch zuvor schon bei Mainz 05, bot Thuchel nichts von Klopps jovialer, das Publikum einnehmenden Art. Richtig warm wurden die meisten Fans in Tuchels Zeit beim BVB nicht, welche von 2015 bis 2017 dauerte. In dieser Zeit gewann er zwar den DFB-Pokal 2017, da stand sein Abschied aber schon fest. Nicht nur hatte er sich mit Teilen der Mannschaft überworfen. Auch mit der Führung von Borussia Dortmund, insbesondere mit Hans-Joachim Watzke, gab es atmosphärische Störungen.

Insofern wird sich die Trauer darüber, nicht mehr selbst einen nun Welttrainer des Jahres seienden Spitzenmann in den eigenen Diensten zu haben, in engen Grenzen bewegen. Zumal auch mit Tuchel derartige Erfolge aktuell ohnehin nicht realistisch wären. Betrübter wird man da eher bei der Erwähnung von Tuchels Vorgänger auch bei dieser Auszeichnung sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments