Transfers

Tobias Raschl vor dem Absprung – Eigengewächs verlässt den BVB wohl in Richtung Fürth

Tobias Raschl
Foto: Getty Images

Kurz vor Transferschluss zeichnet sich bein Borussia Dortmund doch noch ein Abgang ab. Während der zwischenzeitlich schon als nahezu sicher scheinende Wechsel von Roman Bürki zu Galatasaray Istanbul am Wochenende noch geplatzt ist, scheint Tobias Raschl seinen Abschied weit vorangetrieben zu haben. Nach Informationen des „kicker“ steht der Wechsel des 21 Jahre alten Mittelfeldtalents zur SpVgg Greuther Fürth unmittelbar bevor.



Raschl kam bereits im Sommer 2015 von Fortuna Düsseldorf zur U16 des BVB und galt in den folgenden Jahren lange als herausragendes Talent mit großer Perspektive. Der Sprung zu den Profis ist dem früheren Junioren-Nationalspieler indes nicht wirklich gelungen. Lediglich am letzten Spieltag der Saison 2019/20 durfte Raschl beim 0:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim in den letzten 25 Minuten mitwirken.

Sechs Scorerpunkte in der laufenden Drittliga-Saison

Ansonsten war der im Mittelfeldzentrum defensiv wie offensiv einsetzbare Rechtsfuß stets eine Größe in der zweiten Mannschaft und hatte mit neun Toren sowie neun Vorlagen in der vergangenen Saison großen Anteil am Aufstieg der U23 in die 3. Liga. In dieser absolvierte Raschl in der laufenden Saison 22 Partien mit je drei Treffern und drei Assists.

Mit seinen Leistungen hat der gebürtige Düsseldorfer, der 2019 beim Gewinn der deutschen Meisterschaft Kapitän der Dortmunder U19 war, nun offenbar das Fürther Interesse geweckt. Beim Bundesliga-Schlusslicht winkt Raschl trotz des drohenden Abstieges ein persönlicher Aufstieg, der beim BVB wohl kaum noch möglich wäre. Daher wird die Borussia ihrem Eigengewächs ein halbes Jahr vor Vertragsende wohl auch keine größeren Steine in den Weg legen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments