BVB News

„Selbstvertrauen zurückgeholt“ – Der BVB reist voller Hoffnung nach Glasgow

Marco Reus
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat in den vergangenen Tagen eine Achterbahn der Gefühle durchlaufen. Nach der herben 2:4-Klatsche gegen die Glasgow Rangers in der Europa League, folgte ein 6:0-Schützenfest gegen Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga. Der dominante Auftritt hat dem BVB das nötige Selbstvertrauen zurückgegeben, welches man für das EL-Rückspiel gegen die Schotten benötigt.



Fußball ist Tagesgeschäft, dies haben die Spieler und Verantwortlichen in Dortmund zuletzt deutlich zu spüren bekommen. Während man vergangenen Donnerstag eine 2:4-Heimpleite gegen die Glasgow Rangers kassiert hat, folgte drei Tage später ein Gala-Auftritt gegen Borussia Mönchengladbach. Der BVB feierte sich im „Borussen-Duell“ einen 6:0-Kantersieg und zeigte damit eine passende Reaktion auf die Niederlage gegen die Rangers.

Mit dem souveränen Heimsieg gegen die Fohlen hat Dortmund zeitgleich auch neue Hoffnung für das EL-Rückspiel gegen Glasgow gewonnen. Der BVB hat gezeigt, dass man offensiv durchaus in der Lage ist gegen jeden Gegner Tore zu erzielen. Auch BVB-Kapitän Marco Reus betonte nach dem Gladbach-Spiel, wie wichtig dieser Sieg für Dortmund ist: „Wir wollten und wir mussten eine Reaktion zeigen, das haben wir geschafft. Heute haben wir uns unser Selbstvertrauen wieder zurückgeholt.“

Rose zeigt sich zurückhaltend

Während die Spieler mit breiter Brust nach vorne blicken, zeigte sich BVB-Caoach Marco Rose deutlich zurückhaltender. Der 45-Jährige hat in dieser Saison schon zu viel erlebt: „Ich glaube, dass mit diesem Spiel die Enttäuschung nicht weg ist, sondern weiter nachhallt. Das merken wir ja alle. Wir haben uns in zu vielen Spielen Nackenschläge eingehandelt.“

Die Champions League Quoten für ein Weiterkommen der Schwarz-Gelben standen ziemlich gut, am Ende schied man in der Gruppenphase aus. Auch im DFB-Pokal hatte man mit dem Zweitligisten FC St. Pauli ein durchaus machbares Los, flog am Ende jedoch auch aus dem Pokal raus. In der Meisterschaft hat man bereits sechs Punkte Rückstand auf die Bayern und kaum noch echte Titelchancen.

Schießt Haaland den BVB ins Achtelfinale?

Die BVB-Fans blicken dennoch optimistisch auf das Spiel gegen die Rangers. Knapp 3.000 Fans werden Reus & Co. nach Schottland begleiten und hoffen auf ein Fußballwunder. Grund für die neue Hoffnung: Neben dem starken Auftritt gegen Gladbach, steht auch Top-Torjäger Erling Haaland kurz vor seinem Comeback in Dortmund. Der Norweger fiel zuletzt aufgrund von muskulären Problemen mehr als vier Wochen aus. Der 21-Jährige feierte gestern jedoch seine Rückkehr ins Teamtraining und wird somit aller Voraussicht nach auch gegen die Rangers mit von der Partie sein. Das Comeback des Stürmers dürfte nicht nur den Anhängern zusätzliches Selbstvertrauen geben, sondern auch den Spielern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments