BVB News

Vertrag wird wohl verlängert – Sammer bleibt BVB-Berater

Matthias Sammer
Foto: imago images

Angesichts des sportlichen Auf und Abs sowie der ständig schwelenden Transferfrage um Erling Haaland war dieses Thema etwas in den Hintergrund gerückt. Doch hinter den sich Kulissen hat sich etwas getan. Matthias Sammer bleibt wohl Berater von Borussia Dortmund, wie gerade bekannt wurde.



Zwar wird man die Zusammenarbeit wohl erst einmal nur um ein weiteres Jahr verlängern, wie 90min vermeldet. Dennoch kann gerade in Zeiten des Umbruchs – Michael Zorc wird in Kürze abtreten – ein wenig Kontinuität auf dieser Beraterposition sicher nicht schaden. Und dass Borussia Dortmund weiterhin viel Expertise benötigt, haben die letzten Wochen mit teilweise erschreckenden Niederlagen unter Beweis gestellt.

Da dürfte es auch kaum stören, dass selbst im näheren Umfeld niemand so genau weiß, in welchen Punkten Matthias Sammer den BVB eigentlich genau berät. Dass es auch mit seiner Unterstützung bislang nicht dazu reichte, den sowohl finanziell als auch sportlich weit enteilten FC Bayern München zumindest dann und wann einzuholen, werden ihm auch die wenigsten anlasten.

Embed from Getty Images

CL-Sieger 1997 mit Borussia Dortmund

Schon seit 2018 ist Sammer als Berater jenes Clubs tätig, mit dem er als Spieler 1995 und 1996 Deutscher Meister wurde, 1997 die Champions League gewann und 2002 als Trainer ebenfalls Deutscher Meister wurde.

Einige Details seien noch zu klären, der gemeinsame Wille, weiter zu kooperieren, sei aber vorhanden. Vor allem in den Bereichen Analyse und Transfers soll Sammer sein unbestrittenes Fachwissen weiterhin einbringen.

Auch über das Gehalt von Sammer weiß 90min Bescheid. Zuletzt sollen es rund 500.000 Euro im Jahr gewesen sein. Durch die Folgen der Corona-Pandemie wird diese Summe bei der anstehenden Verlängerung leicht sinken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments