Transfers

BVB mit guten Karten im Werben um Yusuf Demir?

Yusuf Demir
Foto: imago images

Borussia Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren einen exzellenten Ruf als Anlaufstation für Top-Talente erarbeitet. In jeder Transferperiode und wie aktuell auch außerhalb der Transferzeiten wird der BVB deshalb wenig überraschend mit einer Reihe von jungen Spielern aus aller Welt in Verbindung gebracht. Schon seit längerem immer wieder macht dabei in Dortmunder Name Yusuf Demir die Runde, der auch jetzt heiß gehandelt wird.



Nach Informationen von „ESPN“ sollen die Gespräche zwischen dem BVB und Demir bereits weit gediehen sein, sodass der 18 Jahre alte Österreicher zum weiten Neuzugang nach Niklas Süle werden könnte. Anders als der Innenverteidiger, dessen Vertrag beim FC Bayern München ausläuft, ist Demir allerdings nicht ablösefrei zu haben.

Barca verzichtet auf feste Verpflichtung

Der Offensivmann, der auf beiden Flügeln und auf der Zehn eingesetzt werden kann, ist seit Januar zurück bei Rapid Wien. Im vergangenen Sommer hatte Demir die Hütteldorfer auf Leihbasis in Richtung FC Barcelona verlassen, für die Katalanen aber im Herbst nur neun überwiegend kurze Einsätze verzeichnet. Weil Barca die mit Rapid ausgehandelte Kaufpflicht über zehn Millionen Euro, die beim zehnten Pflichtspieleinsatz gegriffen hätte, auf jeden Fall vermeiden wollte, kehrte Demir im Winter vorzeitig nach Wien zurück, wo der Youngster bisher aber über eine Nebenrolle nicht hinausgekommen ist und erst wieder seine alte Form finden muss.

Eine Verpflichtung Demirs, der immerhin schon vier A-Länderspiele für Österreich bestritten hat, wäre für den BVB deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht ohne Risiko, zumal Rapid sein bis 2024 gebundenes Eigengewächs sicherlich nicht für kleines Geld ziehen lassen wird. Gut möglich aber, dass die Borussia die Entwicklung genau verfolgt und dann zuschlägt, wenn Demirs Formkurve nach oben zeigt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments