Bericht: Marcel Lotka hat schon im Januar unterschrieben – Torwarttalent kommt im Sommer
Borussia Dortmund hat nach Niklas Süle, dessen ablösefreie Verpflichtung vom FC Bayern München für reichlich Aufsehen sorgte und bereits offiziell bestätigt wurde, offenbar einen zweiten Neuzugang für den Sommer fest an der Angel. Nachdem am Wochenende zunächst der „kicker“ vom bevorstehenden Wechsel von Marcel Lotka von Hertha BSC nach Dortmund berichtete, sickern nun immer mehr Details durch.
So soll der U21-Nationaltorhüter Polens, der am Samstag bei der Berliner 0:3-Niederlage beim SC Freiburg sein Bundesliga-Debüt feierte und dabei einen ansprechenden Eindruck hinterlassen hat, bereits im Januar einen Vertrag über zwei Jahre beim BVB unterschrieben haben. Dort ist Lotka, der bei der Hertha eigentlich nur Keeper Nummer fünf ist und lediglich wegen der Ausfälle von Alexander Schwolow, Oliver Christensen, Rune Jarstein und Nils Körber in den Fokus rückte, in erster Linie für die zweite Mannschaft eingeplant.
Roman Bürki weiter ohne Perspektive
Während bei den Profis weiterhin mit Gregor Kobel und Marwin Hitz als erster Kaderbesetzung geplant wird, wird Luca Unbehaun nach seiner kürzlich erfolgten Vertragsverlängerung auch künftig als dritter Mann fungieren. Lotka ist als Nummer vier angedacht und soll damit den Platz von Stefan Drljaca einnehmen, dessen auslaufender Vertrag voraussichtlich nicht verlängert wird.
Keinen Einfluss hat die Personalie Lotka derweil auf Roman Bürki, bei dem der BVB auch in der kommenden Transferperiode wieder den Versuch unternehmen wird, einen neuen Verein zu finden, um den mit einem noch bis 2023 laufenden und dem Vernehmen nach mit fünf Millionen Euro pro Saison dotierten Vertrag von der Gehaltsliste zu bekommen.