Entscheidung gefallen: Erling Haaland möchte den BVB im Sommer verlassen!
Hinter der sportlichen Zukunft von Erling Haaland bei Borussia Dortmund stand lange Zeit ein großes Fragezeichen. Aktuellen Medienberichten zufolge hat sich der Norweger nun dazu entschieden den BVB im Sommer zu verlassen. Es ist jedoch nach wie vor offen, wohin es den 21-jährigen Angreifer zieht. Vieles deutet auf einen Zweikampf zwischen Real Madrid und Manchester City hin.
Die Ausgangslage ist klar: Dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Mio. Euro kann Haaland Dortmund am Ende dieser Saison verlassen. Auch wenn die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen immer wieder betont haben, dass man alles dafür tun wird, dass der Stürmer noch mindestens eine Saison bei den Schwarz-Gelben bleibt, hat der BVB scheinbar den Kürzeren gezogen. Wie das Portal „Tha Athletic“ berichtet, möchte Haaland im Sommer eine neue sportliche Herausforderung angehen.
Manchester City oder Real Madrid: Wohin zieht es Haaland im Sommer?
Laut „The Athletic“ wird Haaland in den „kommenden Wochen“ eine finale Entscheidung treffen, zu welchem Klub er wechselt. Demnach bahnt sich ein Zweikampf zwischen Real Madrid und Manchester City an. Der englische Meister soll jedoch die besseren Karten haben. Grund: Bei Real genießt die Verpflichtung von Kylian Mbappe die oberste Priorität. Auch Haaland steht bei den Königlichen im Fokus, die Spanier drängen aber auf einen Wechsel im Sommer 2023. Dieses Szenario kommt für Haaland jedoch nicht in Betracht. Auch wenn Real eine Verpflichtung in diesem Jahr stemmen könnte, möchte der Norweger mehr Klarheit über seine genaue Rolle bei den Blancos haben. Mit Karim Benzema und Mbappe wäre der spanische Rekordmeister bereits sehr stark besetzt im Sturm.
Bei ManCity hingegen würde Haaland auf Anhieb ein Stammplatz winken. Die Engländer suchen schon seit geraumer Zeit einen echten Mittelstürmer. Pep Guardiola hat erst vor kurzem betont, dass man sich im Sommer auf dieser Position verstärken möchte.