Fussball News

BVB-Co-Trainer Otto Addo schafft als Coach von Ghana die WM-Qualifikation

Otto Addo
Foto: IMAGO

Es ist eine doch seltene Doppelfunktion, die Otto Addo derzeit innehat. Eigentlich ist er seit geraumer Zeit als Co-Trainer von Borussia Dortmund tätig. Da sein fußballerisches Heimatland Ghana – geboren ist er in Hamburg – aber kurz vor dem Ende der WM-Qualifikation dringend einen Interimstrainer suchte, übernahm Otto Addo diese Aufgabe – mit durchschlagendem Erfolg! Gestern buchte Ghana das Ticket für die WM 2022 in Katar.



Wie in allen fünf der Playoff-Begegnungen in Afrika um die nur fünf Tickets für die WM von diesem Kontinent ging es auch im Duell zwischen Ghana und Nigeria bis zur letzten Sekunde äußerst spannend zu. Das Hinspiel in Ghana endete torlos 0:0, beim Rückspiel in Nigeria trennte man sich 1:1. Da dort die Auswärtstorregelung weiter zum Tragen kommt, hat Ghana damit unter dem Dortmunder Otto Addo das Ticket zur WM gelöst. Zittern musste man aber bis zum Schluss, denn nur ein Treffer der Heimmannschaft hätte das Aus der WM-Träume von Ghana bedeutet. Die anschließende Randale der Fans von Nigeria änderte nichts am großen Jubel, der im Team der Gäste ausbrach. Nun gilt Otto Addo als – zumindest kleiner – Nationalheld in Ghana.

Embed from Getty Images

Erst große Anspannung, dann Riesenfreude: Otto Addo als Nationaltrainer von Ghana

Die Aufgabe, die Addo erst im Februar übernommen hatte, war dabei alles andere als einfach. Schließlich hatte Nigeria seit 2006 keine einzige WM-Endrunde mehr verpasst, während Ghana noch an der Qualifikation für das Turnier 2018 in Russland gescheitert war.

Addos Vorgänger als Coach, Milovan Rajevac, war allerdings nicht das Abschneiden in der Qualifikation zur WM zum Verhängnis geworden. Er musste gehen, als Ghana beim vor wenigen Wochen ausgetragenen Afrika-Cup enttäuschte.

Bei Borussia Dortmund ist Addo seit 2019 als Talentetrainer und seit 2020 zusätzlich als Co-Trainer des Cheftrainers tätig. Ob er nun Ghana auch bei der WM betreuen wird, welche bekanntlich erstmals erst im November beginnt, ist noch offen. Die Chancen darauf dürfte Otto Addo mit diesem starken Erfolg aber enorm gesteigert haben, zumal der Vereinsfußball während der WM ohnehin ruhen wird, er dem BVB also nicht im laufenden Ligabetrieb fehlen würde. Zunächst einmal aber wird es in diesen Stunden für Otto Addo und seine Spieler aber heißen, ausgiebig zu feiern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments