Borusseum wird am Sonntag wiedereröffnet: Viele Aktionen geplant
Nicht nur ist der Signal-Iduna-Park zum ersten Mal seit über zwei Jahren beim Heimspiel gegen RB Leipzig wieder ausverkauft. Auch dass umfangreiche Museum von Borussia Dortmund – das Borusseum – öffnet einen Tag später wieder seine Pforten für Besucher. Begleitet wird dieser Anlass mit zahlreichen Aktionen.
Die Betreiber werben damit, dass es zahlreiche neue Exponate im Borusseum zu sehen geben wird, welches ohnehin schon nicht gerade arm an Vielfalt und Zahl der Exponate ist. Diese bisher schon vorhandenen Exponate wurden „neu in Szene gesetzt“, wie mitgeteilt wird. Unter anderem erhielten die Replikate der gewonnenen Trophäen eine eigene Schatzkammer. Die fünf wichtigsten, die der BVB in seiner Vereinsgeschichte gewann, umfassen dabei die folgenden:
- Deutsche Meisterschaft
- DFB-Pokal
- Europapokal der Pokalsieger
- Champions League
- Weltpokal
Dabei bietet das wissenschaftlich betreute Museum des BVB auch noch gleich mehrere Kombi-Aktionen im Zusammenhang mit dem Comeback als mögliches Ziel für eine Aktivität. So können Interessierte ein Kombiticket aus Zugang zum Borusseum und einem Stadionspaziergang buchen.
Neue „Schatzkammer“ für die wichtigsten Pokale
Außerdem öffnet ein Biergarten unterhalb der Nordtribüne. Von der Fußballakademie werden dabei verschiedene Module angeboten, an denen man sich selbst sportlich betätigen kann. Dazu steht der Mannschaftsbus von Borussia Dortmund zur Besichtigung zur Verfügung. Gerade dies könnte man als Highlight der Wiedereröffnung des Borusseums bezeichnen, ist diese Möglichkeit doch sonst nicht gegeben.
Schon zwei Tage vor der Wiedereröffnung am Sonntag, am morgigen Freitag, wird ein „Schwarzgelber Abend“ veranstaltet. Ab 18 Uhr wird eine noch nicht bekannte Legende des BVB beim Legendentalk Rede und Antwort über vergangene Erfolge und stimmungsvolle Erlebnisse stehen. Während der Eintritt dazu frei ist, kann man im Anschluss für 5 Euro am Stadionrundgang teilnehmen.