Wechsel von Karim Adeyemi rückt näher – Zeitnaher Vollzug möglich
Schon seit Monaten ist es kein Geheimnis mehr, dass sich Borussia Dortmund für die neue Saison unabhängig von der Zukunftsplanung von Erling Haaland gerne mit Karim Adeyemi verstärken würde. Nachdem es noch vergangene Woche so aussah, als könnte der Wechsel des deutschen Jung-Nationalspielers von Red Bull Salzburg nach Dortmund platzen, steht nun wohl die Vollzugsmeldung kurz bevor.
Wie bereits durchgesickert ist, haben sich beide Vereine inzwischen auf die Ablösemodalitäten geeinigt. Nach Informationen von „Sport 1“ überweist der BVB zunächst eine Basisablöse in Höhe von 38 Millionen Euro in die Mozartstadt, die sich in den kommenden Jahren durch verschiedene Bonuszahlungen auf rund 41 Millionen Euro erhöhen kann.
Nur Details fehlen noch
Adeyemi soll derweil einen Vertrag über fünf Jahre unterschreiben und dafür im Gegenzug pro Saison mit etwas mehr als fünf Millionen Euro brutto entlohnt. Zu klären gilt es aber offenbar noch Details in puncto Prämien- und Bonuszahlungen. Scheitern wird der Transfer an diesen noch offenen Punkten aber aller Voraussicht nach nicht mehr.
Stattdessen rechnet „Sport 1“ damit, dass die Gespräche zeitnah abgeschlossen werden können und der BVB dann seinen nächsten Neuzugang nach Niklas Süle (FC Bayern München) und Marcel Lotka (Hertha BSC) offiziell präsentieren kann. Langeweile wird auf dem Transfermarkt indes auch danach sicher nicht aufkommen, gibt es beim BVB doch noch eine Reihe weiterer Baustellen, deren Abarbeitung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.