Transfers

Xaver Schlager für den BVB zu teuer? – Österreicher mit hoher Ausstiegsklausel

Sebastian Kehl und Michael Zorc
Foto: imago images

Während der ablösefreie Niklas Süle (FC Bayern München) als erster Neuzugang bereits feststeht und mit Nico Schlotterbeck (SC Freiburg) sowie Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg) zwei weitere Nationalspieler fest an der Angel hängen, ist Borussia Dortmund bei der Suche nach einer Verstärkung für das defensive Mittelfeld dem Vernehmen nach noch nicht ganz so weit.



Zwar scheinen zwischenzeitlich ins Gespräch gebrachte Akteure wie Florian Grillitsch (TSG 1899 Hoffenheim), Ellyes Skhiri und Salih Özcan (beide 1. FC Köln) kein Thema zu sein, doch ob es dem BVB gelingt, den ausgemachten Wunschspieler Konrad Laimer von RB Leipzig nach Dortmund zu lotsen, erscheint fraglich. Weniger wegen einer im Raum stehenden Ablöse von mehr als 20 Millionen Euro für den nur noch bis 2023 an Leipzig gebundenen Österreicher, sondern vielmehr wegen der großen Konkurrenz. Denn unter anderem sollen auch der FC Bayern, der FC Liverpool und Manchester United Laimer auf dem Wunschzettel stehen haben.

Schlagers fixe Ablöse bei 40 Millionen Euro

Möglich deshalb, dass der BVB seine Bemühungen um Plan B intensivieren muss. Dieser lautet nach Informationen der „Bild“ Xaver Schlager. Laimers österreichischer Landsmann besitzt beim VfL Wolfsburg auch nur noch einen Vertrag bis 2023, ist deshalb aber im bevorstehenden Sommer nicht zwingend ein Verkaufskandidat. Vielmehr erwägen die Wolfsburger Verantwortlichen, den 24-Jährigen unabhängig von einer Vertragsverlängerung zumindest bis 2023 zu halten.

Eine im bisherigen Vertragswerk vorhandene Ausstiegsklausel wird Schlagers Verbleib in Wolfsburg derweil kaum verhindern. Denn wie die „Ruhr Nachrichten“ in Erfahrung gebracht haben, sollen für Schlager mindestens 40 Millionen Euro Ablöse festgeschrieben sein. Eine Summe, die kaum ein Verein bezahlen wird. Das Thema Schlager wird beim BVB intern sicherlich nur dann heiß werden, wenn Wolfsburg nicht auf diesen 40 Millionen Euro beharrt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments