Bundesliga

Spielplan ist raus! BVB-Auftakt gegen Leverkusen, am letzten Spieltag Mainz zu Hause

DFL
Foto: Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images

Die DFL hat heute den Spielplan für die Bundesliga-Saison 2022/23 veröffentlicht. Damit steht auch die Reihenfolge der Gegner für Borussia Dortmund fest und auch – mag mancher träumen – gegen welchen Gegner man am letzten Spieltag Meister wird. Hier die wichtigsten Eckdaten des neuen Spielplans aus Sicht von Borussia Dortmund.



Das Auftaktspiel der Bundesliga am Freitag des ersten Spieltags bestreitet wie gewohnt der deutsche Meister, der rein zufällig FC Bayern München heißt. Allerdings müssen die Bayern diesmal auswärts starten und zwar beim Gewinner der Europa League, Eintracht Frankfurt.

Einen oder zwei Tagt später, am 6. oder 7. August, beginnt dann auch die Saison für Schwarzgelb. Borussia Dortmund bekommt dabei zum Auftakt einen echten Brocken serviert. Zu Hause spielt man gegen Bayer Leverkusen. Zur Erinnerung: Im letzten Heimspiel gegen diesen Gegner ging man mit 2:5 baden.

Es folgen Partien beim SC Freiburg, gegen den Wiederaufsteiger Werder Bremen und bei Hertha BSC.

Die gemeinhin als recht wichtig erachteten Partien gegen den FC Bayern München sowie nun auch wieder gegen den FC Schalke 04 finden später statt. Am 7. und somit auch am 24. Spieltag spielt man gegen den Revierrivalen S04. Dabei findet die Partie am 7. Spieltag in Dortmund statt und jene am 24. Spieltag in der Rückrunde in Gelsenkirchen.

Auf den FC Bayern trifft Borussia Dortmund zwei Spieltage später, somit am 9. und 26. Spieltag. Wiederum hat man in der Hinrunde Heimrecht und muss erst in der Rückrunde auswärts bei diesem Gegner bestehen.

Embed from Getty Images

DFL stellt Spielplan der Bundesliga vor

Am vorletzten Spieltag tritt Borussia Dortmund beim FC Augsburg an und trifft dabei zum zweiten Mal nach der Hinrunde auf seinen bisherigen U23-Trainer Enrico Maaßen, der vom FCA zur neuen Saison abgeworben wurde. Am letzten Spieltag heißt der Gegner FSV Mainz 05, der am 34. Spieltag im Signal-Iduna-Park zu Gast sein wird. Damit wäre eine Meisterfeier im eigenen Stadion möglich, sofern der neu zusammengebaute Kader die übrigen 17 Teams überflügeln kann.

Wer den Spielplan der gesamten Saison begutachten möchte, findet diesen hier als pdf zum Download fürs ausgiebige Selbststudium.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments