BVB U23

2:1-Sieg beim FSV Zwickau – BVB U23 beendet Negativserie

Christian Preußer
Foto: IMAGO

Schon bevor die Profis gegen 17.20 Uhr den 1:0-Derbysieg gegen den FC Schalke 04 feiern durften, hatte am Samstagnachmittag auch die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund Grund zum Jubel. Die U23 des BVB beendete ihre Negativserie von vier Pleiten am Stück und landete beim FSV Zwickau im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Dreier.



Vor 4.037 Zuschauern in der Zwickauer GGZ-Arena begann die Partie für den BVB-Nachwuchs allerdings alles andere als optimal. Bereits nach neun Minuten brachte Max Jansen die Gastgeber im Anschluss an eine zunächst abgewehrte Ecke in Führung und nur wenig später musste Marco Pasalic angeschlagen ausgewechselt werden. Dortmund aber zeigte eine gute Reaktion und übernahm in der Folge weitgehend das Kommando, schaffte bis zur Pause den Ausgleich aber nicht.

Joker Tattermusch trifft zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel ging das Spielgeschehen ähnlich weiter, aber mit dem Unterschied, dass sich die Borussia diesmal belohnte. Nach 59 Minuten erhielt die Mannschaft von Trainer Christian Preußer nach einem Foul von Davy Frick an Justin Njinmah einen Elfmeter zugesprochen, den der Angreifer eine Woche nach seinem Bundesliga-Debüt selbst zum 1:1 verwandelte. Die BVB U23 gab sich mit dem einen Punkt indes nicht zufrieden und wurde für ihre Mühen spät noch belohnt. In der 86. Minute war der eingewechselte Ted Tattermusch auf Vorlage von Michael Eberwein zur Stelle und markierte den 2:1-Siegtreffer.

Zumindest für eine Nacht konnte der Dortmunder Nachwuchs mit dem erst zweiten Saisonsieg am neunten Spieltag die Abstiegsplätze verlassen. Wichtiger als die Tabelle war einem erleichterten Trainer Preußer aber neben dem Ende der Durststrecke die positive Reaktion seiner Schützlinge auf den frühen Rückstand: „Ein ganz wichtiger Sieg für uns, weil wir mit dem Ergebnis jetzt auch in die Länderspielpause gehen. Was wir in der zweiten Hälfte gemacht haben, war super. Nach dem Derbysieg hatte Zwickau richtig Power. Deshalb macht es mich auch durchaus stolz, dass wir das Spiel drehen konnten.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments