BVB News

Abgewanderter Chefscout Pilawa wird beim BVB intern ersetzt

Haaland und Bellingham
Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Sein Weggang ausgerechnet zum größten Konkurrenten FC Bayern München hatte einige Wellen geschlagen, ist aber wohl schlicht ein normaler Vorgang im heutigen Profigeschäft. Chefscout Markus Pilawa hat den BVB bereits verlassen. Die Führung des Scoutings von Borussia Dortmund wird nun neu besetzt und zwar mit gleich drei Köpfen, die alle von intern kommen.



Seit 2017 führte der nun geschiedene Markus Pilawa das Scouting beim BVB, seit 2012 gar war der gebürtige Bochumer im Verein gewesen. Dabei liest sich die Erfolgsbilanz seines Wirkens außerordentlich gut. U. a. war er an der Verpflichtung der folgenden Spieler beteiligt:

  • Jadon Sancho
  • Dan-Axel Zagadou
  • Achraf Hakimi
  • Giovanni Reyna
  • Karim Adeyemi
  • Jude Bellingham
  • Erling Haaland

Damit sorgte er nicht nur für viel sportliche Qualität im Kader der Westfalen, sondern auch für stets satte Erlöse, sofern die von ihm entdeckten Spieler weiterverkauft wurden. Nun setzt Pilawa seine Dienste allerdings für den Rivalen von der Isar ein.

Embed from Getty Images

Klar also, dass bei Borussia Dortmund Ersatz auf dieser in mehrerer Hinsicht so wichtigen Position gefunden werden musste. Das ist nun der Fall. Doch es gibt nicht eine Person, die Pilawa ersetzen wird, sondern derer gleich drei.

Diese drei Scouts werden nun zusammen die Abteilung beim BVB leiten:

  • Eduard Graf
  • Laurent Busser
  • Sebastian Krug

Pikanterweise war Laurent Busser dabei selbst erst vor wenigen Monaten aus München nach Dortmund gewechselt. Damit wurde rasch eine Lösung gefunden, ohne dass ein Zugang an Personal nötig wurde. Wie erfolgreich die drei zusammen wirken werden, ob es wieder so dicke Fische wie Erling Haaland oder Jude Bellingham sein werden, die an der Dortmunter Angel baumeln, wird die Zukunft zeigen müssen. In jedem Fall hat Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hier eine rasche Lösung gefunden, die noch dazu keinerlei Einarbeitungszeit benötigen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments