BVB News

Kopa-Trophäe: Jude Bellingham Vierter, Karim Adeyemi auf Platz neun

Jude Bellingham
Foto: Getty Images

Während Sebastien Haller beim Ballon d’Or immerhin auf Platz 13 gelandet ist und damit auch ohne bislang im schwarz-gelben Trikot aufgelaufen zu sein, die Fahne von Borussia Dortmund bei der alljährlichen Wahl der französischen Fußball-Fachzeitschrift „France Football“ hochgehalten hat, haben es bei der seit 2018 durchgeführten und nach dem früheren Weltklassespieler Raymond Kopa benannten Wahl zum besten U21-Spieler der Welt gleich zwei BVB-Profis unter die Top-Ten geschafft.



Hinter dem Spanier Gavi vom FC Barcelona, dem Franzosen Eduardo Camavinga von Real Madrid und dem deutschen Nationalspieler Jamal Musiala vom FC Bayern München erhielt Jude Bellingham die viertmeisten Stimmen. Nuno Mendes (Paris Saint-Germain), Ryan Gravenberch (FC Bayern München), Josko Gvardiol (RB Leipzig) und Bukayo Saka (FC Arsenal) belegten die folgenden Ränge vor Karim Adeyemi, der als zweiter Dortmunder immerhin Neunter wurde und damit mit Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) einen weiteren Bundesliga-Profi hinter sich lassen konnte.

Barcelona siegt zwei Mal in Folge

Vor Gavi haben sich drei bekannte Namen in die Gewinnerliste eingetragen. 2018 gewann Kylian Mbappé die Kopa-Trophäe, 2019 Matthijs de Ligt und nach einer pandemiebedingten Pause 2020 durfte sich im vergangenen Jahr Pedri über die Auszeichnung freuen, die damit nun zum zweiten Mal in Folge an einen Jungstar des FC Barcelona ging.

Das Besondere an der Kopa-Trophäe ist, dass ausschließlich frühere Gewinner des Ballon d’Or stimmberechtigt sind und für drei der insgesamt zehn von „France Football“ vorausgewählten Jungprofis fünf, drei oder einen Punkt vergeben. Sieger ist der Spieler, der die meisten Punkte auf sich vereint. Bei Gleichstand derjenige, der öfter fünf Punkte erhalten hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments