Fussball News

Diese BVB-Stars stehen in Flicks vorläufigem WM-Kader

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

Bis zu 55 Namen darf der vorläufige WM-Kader umfassen, den die Nationaltrainer der WM-Teilnehmer an die FIFA melden müssen. Nachnominiert werden darf niemand. Am Ende fahren 26 Spieler zur WM. Bundestrainer Flick nominierte diese sieben BVB-Spieler in sein vorläufiges Aufgebot.



Laut Bild-Zeitung, auf die sich auch der Kicker in seinem Artikel zum Thema beruft, hat Hans-Dieter Flick die 55 möglichen Nominierungen nicht voll ausgeschöpft, sondern sich auf 44 Spieler beschränkt. Davon sind gleich fünf Torhüter und Flick soll sogar planen, mit gleich vieren davon nach Katar zu fliegen. Ein BVB-Torhüter ist nicht dabei, ist doch Stammtorhüter Gregor Kobel Schweizer. Dafür ist der Kader des BVB in allen drei weiteren Mannschaftsteilen vertreten.

In der Abwehr sind es erwartungsgemäß Niklas Süle und Nico Schlotterbeck, die ohnehin zuletzt Stammspieler in der Nationalmannschaft waren. Und auch der zuletzt stark auftretende Mats Hummels befindet sich in dieser vorläufigen Auswahl.

Auch die Alt-Recken Hummels und Reus bei der WM?

Im Mittelfeld sind es Dortmunds Kapitän Marco Reus, der wohl auch gute Chancen auf ein WM-Ticket haben dürfte, sofern er dann wieder einsetzbar ist, und Emre Can. Auch Can gehörte mal zum absoluten Stamm der Nationalmannschaft, hat hier aber an Boden verloren. Dennoch stehen auch für Can die Chancen auf eine Turnierteilnahme nicht allzu schlecht.

Das dürfte auch für Karim Adeyemi gelten, den Flick ebenfalls schon im Trikot der A-Nationalmannschaft einsetzte. Weitere Option im Sturm mit BVB-Vertrag ist allerdings eine kleine Überraschung namens Youssoufa Moukoko. Am Eröffnungstag der WM, dem 20. November 2022, würde Moukoko 18 Jahre alt und ist bislang noch ohne Einsatz für die A-Elf. Allerdings spielte Moukoko insgesamt 11 mal für die U16, die U20 und die U21 Deutschlands und wird von Flick als so reif angesehen, dass er auch bei einer WM helfen könnte.

Wie viele Borussen es am Ende sein werde, die unter Bundestrainer Hans-Dieter Flick an der WM 2022 teilnehmen werden, erfährt die Öffentlichkeit bereits in wenigen Tagen, nämlich am 10. November. Dann wird das endgültige deutsche Aufgebot bekanntgegeben. Nur zehn Tage später beginnt das Turnier, am 23. November steigt Deutschland mit seinem Gruppenspiel gegen Japan ebenfalls ins Geschehen ein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] besonders bekannten und für Fans attraktiven Stars sein. Allein für Deutschland gestanden nicht weniger als sieben BVB-Spieler auf der vorläufigen Liste von Bundestrainer Hans-Dieter Flick. Hinzu kommen etliche weitere […]