BVB News

Stimmen zur Niederlage in Gladbach: „Das wird uns unruhige Wochen bescheren“

Sebastian Kehl
Foto: IMAGO

Das Ziel, mit neun Punkten aus der englischen Woche in die WM-Pause zu gehen, hat Borussia Dortmund deutlich verfehlt. Stattdessen stehen nur die drei Zähler aus dem 3:0-Sieg gegen den VfL Bochum auf der Habenseite, nachdem sowohl beim VfL Wolfsburg (0:2) als auch bei Borussia Mönchengladbach (2:4) verloren wurde. Dementsprechend war die Stimmung im schwarz-gelben Lager am Freitagabend nach der Pleite in Mönchengladbach nicht die beste.



„Wenn wir so verteidigen, können wir nicht erfolgreich sein. Wir werden auf Platz sechs überwintern. Dass das weit von unserem Anspruch entfernt ist, muss ich nicht betonen. Das wird uns unruhige Wochen bescheren. Wir haben einige Themen, an denen wir arbeiten müssen. Offensiv wie defensiv“, machte Sportdirektor Sebastian Kehl gleich eine Reihe von Baustellen aus, während auch Trainer Edin Terzic seine Schützlinge im Hintertreffen sieht: „Jetzt haben wir einen Rückstand, den wir ab Januar gutmachen müssen. Wir starten nicht bei null, wir starten bei Minus.“

Frühes Gegentor im zweiten Durchgang als Knackpunkt

Der BVB-Coach war insbesondere mit dem Start in die zweite Halbzeit alles andere als glücklich: „Für die zweite Hälfte hatten wir uns vorgenommen, weiter Gas zu geben, sie immer wieder zu stressen – und kein Gegentor zu kassieren. Das war nach der ersten Minute schon erledigt, das hat uns den Stecker gezogen“, sah Terzic im 2:4 durch Kouadio Koné in der 46. Minute den Knackpunkt.

Auch deshalb, weil zum wiederholten Male individuelle Fehler den Gegner ins Spiel und den BVB auf die Verliererstraße brachten: „Gladbach hat ein gutes Spiel gemacht, hat die Chancen eiskalt genutzt“, zollte Julian Brandt zwar auch der anderen Borussia Respekt, betonte indes auch, es der Fohlen-Elf einfach gemacht zu haben: „Einen Gegner mehr einladen als wir heute, kannst du eigentlich nicht. Wir haben durch eigenes Unvermögen verloren“, so der Nationalspieler, der daran noch zu knabbern hat: „Es ist ganz schweres Gepäck. Zwei Niederlagen vor einer Winterpause sind besch…“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments