BVB News

Verkauf nach Polen rückt näher – bald nur noch ein BVB-Airbus A320

BVB Fans
Foto: Getty Images

Über den Wolken Europas fliegen derzeit zwei Airbusse, die ein schwarz-gelbes BVB-Design besitzen. Zu sehen bekommt das die Öffentlichkeit natürlich in der Regel nur dann, wenn diese Flieger sich am Boden befinden. Die Chancen darauf sinken aber wohl in Kürze, denn einer der beiden A320 soll verkauft werden und eine andere Lackierung erhalten.



Es ist nicht wirklich relevant für die sportlichen Geschehnisse auf dem Platz, ob es in den Clubfarben angemalte Flugzeuge gibt oder nicht. Doch für das Standing einer Marke, wozu Fußballclubs schließlich schon lange geworden sind, ist es durchaus von Relevanz, ob man auf eine solche Besonderheit verweisen kann oder nicht.

Bei Borussia Dortmund ist es schon länger der Fall, dass ein A320 im Vereinsdesign gehalten ist und damit diverse Flughäfen ansteuert. Dieser ist im Dienst von Eurowings, eine 1993 gegründete Fluggesellschaft, die seit 2011 zur Lufthansa gehört.

Vor Kurzem kam sogar noch ein weiterer A320-Airbus hinzu, der im selben Design gehalten ist. Das wiederum erhöhte die Chancen auf das Eintreten jenes Gerüchts, welches in interessierten Kreisen schon länger kursierte: dass eine der beiden Maschinen verkauft werden und dann ein neutrales Design erhalten solle.

Embed from Getty Images

Ein BVB-Airbus bleibt erhalten

Von Eurowings zur Lufthansa wird einer der beiden Airbusse transferiert. Aktuell wird sein Inneres bereits in Berlin umgerüstet. Anschließend geht es nach Polen, wo aus der schwarz-gelben eine Lufthansa-typische weiß-blaue Bemalung werden wird. Damit ist einer der beiden BVB-Airbusse Geschichte. Der andere bleibt Eurowings aber erhalten.

Somit sind auch weiterhin für beide Seiten werbeträchtige Bilder möglich, wie Spieler des BVB oder auch Fans aus dem extra in Vereinsdesign gestaltetem A320 aussteigen. Wie erwähnt macht das für das Geschehen auf dem Platz keinen Unterschied, wohl aber für die Marke Borussia Dortmund, die auch weiterhin auf den Flughäfen der Welt präsent sein wird – wenn auch in Zukunft nur noch mit einem Flieger wie statt bisher mit zweien.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments