Fussball News

Heute Abend dieses BVB-Duell beim WM-Spiel England – USA – oder doch nicht?

Gio Reyna
Foto: IMAGO

Heute Abend trifft England bei der WM 2022 in Katar auf seine frühere Kolonie USA. Mit dabei sind auch zwei Spieler, die vereinsmäßig für Borussia Dortmund aktiv sind. Ein BVB-internes Duell also. Doch bei einem von beiden ist eher fraglich, ob er überhaupt eingesetzt werden wird.



Jude Bellingham ist immer noch erst 19 Jahre alt und bei Borussia Dortmund mit überragenden Leistungen schon länger eine Führungsfigur. Auch in der Nationalmannschaft seiner englischen Heimat ist er gesetzt. Zum Auftakt in die Gruppenphase gelang Jude Bellingham dann beim 6:2 über den Iran auch sein erster Treffer im Trikot mit den drei Löwen.

Die Kritiken waren äußerst positiv und Bellingham ist schon jetzt ein heißer Kandidat für die Auszeichnung zum besten jungen Spieler der WM. Heute Abend kann er nachlegen, wenn er um 20 Uhr mit dem von Trainer Gareth Southgate aufgestellten englischen Team gegen die USA antritt.

In dieser Konstellation könnte es eigentlich zu einem BVB-internen Duell kommen. Doch der auf der anderen Seite ebenfalls im WM-Kader befindliche Giovanni Reyna besitzt eher schlechte Karten für einen Einsatz. Im ersten Gruppenspiel der Amerikaner (1:1 gegen Wales) schmorte der Dortmunder 90 Minuten auf der Bank.

Embed from Getty Images

Sehen sich heute vielleicht nicht auf dem Platz: Bellingham und Reyna

Reyna ist unbestritten ebenfalls mit viel Talent ausgestattet. Den Sohn von Claudio Reyna, viermaliger WM-Teilnehmer für die USA, werfen aber immer wieder Verletzungen zurück, worunter natürlich – neben ihm selbst – in erster Linie Borussia Dortmund zu leiden hat.

Nicht weniger als neun Mal fiel Reyna in den letzten Jahren wegen unterschiedlicher Verletzungen aus. Das macht eine Entfaltung seiner Möglichkeiten schwierig. Zwar äußerte sich auch US-Trainer Greg Berhalter sehr positiv über ihn: „Wir bauen ihn auf. Wir denken, er kann bei dieser WM noch eine große Rolle spielen. Die Frage ist nur, wann“, zitieren ihn die Ruhr Nachrichten.

Im Moment ist Reyna zwar nicht angeschlagen, zählt aber offenbar nicht zur ersten Elf bei den USA. Weshalb ein direktes BVB-Duell auf dem Platz heute Abend möglicherweise doch nicht zustandekommt, wenn ab 20 Uhr im al-Bayt-Stadion um den Einzug ins Achtelfinale gespielt wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments