BVB News

Zweifel an Moukokos tatsächlichem Alter kommen erneut auf

Youssoufa Moukoko
Foto: IMAGO

Youssoufa Moukoko weilt zurzeit mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar. Im ersten Gruppenspiel, das die DFB-Auswahl mit 1:2 gegen Japan verlor, wurde er sogar von Bundestrainer Hans-Dieter Flick eingewechselt. Doch in den heimischen Medien erschienen zuletzt ungute Nachrichten rund um den Werdegang des – dann vermeintlichen – „Wunderkinds“.



Wie sowohl der Spiegel als auch die Bunte in ihren aktuellen Ausgaben berichten, gibt es ernsthafte Zweifel daran, ob das in Deutschland als korrekt angenommene Geburtsdatum von Yousoufa Moukoko wahr ist.

Wie beide Medien berichten, soll es schon länger Gerüchte um das tatsächliche Alter von Moukoko geben, der in seiner Zeit als Jugendspieler Rekord um Rekord auf höchstem Niveau im deutschen Jugendfußball pulverisierte. So spielte er bereits als 12-Jähriger in der deutschen U16-Nationalmannschaft, wurde dort nicht nur jüngster Spieler, der je eingesetzt wurde, sondern auch deren jüngster Torschütze.

In zig Wettbewerben, sei es die A-Jugend-Bundesliga, sei es die UEFA Youth League, sei es die Bundesliga, wurde er jeweils zum jüngsten Spieler, der dort überhaupt je eingesetzt wurde und meistens auch zum jüngsten Torschützen der Geschichte in diesem Wettbewerb.

Embed from Getty Images

Moukoko bei seinem ersten WM-Einsatz für Deutschland

Nun berichten die beiden Medien, der Spiegel hier, dass dessen Vater eine „zwielichtige Rolle“ in der ganzen Angelegenheit spiele.

Youssoufa Moukoko stammt aus Yaoundé in Kamerun, wo er angeblich am 20. November 2004 geboren wurde. Das könnte möglicherweise nicht den Tatsachen entsprechen. In Kürze wird man erfahren, welche Beweise die beiden Medien vorbringen können, dass Moukokos Geburtsdatum nicht jenes ist, an dem er tatsächlich zur Welt kam.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Denglitz

Lt. Spiegel könnte er Juli 2000 geboren sein. Aber was soll’s, da er in den Jugenden immer höher spielte, war das schon mal ok und jetzt spielt er bei den Erwachsenen, da ist das Alter eh egal. Dann beginnt er halt die Nationalelf-Karriere mit 22, das war bei Klose auch so. 😉

Röhlinghauser

Es isst schon süffisant, dass man sich jetzt intensiv über das tatsächliche Alter eines jungen, talentierten deutschen Fußballern streiten möchte. Warum nicht vor 6 Jahren als er mit 12 Jahren in der U16 eingesetzt wurde. Gehen den Berichterstattern die Themen aus? Möchte man die aufgestellten Rekorde anerkennen? Lasst den Jungen in Ruhe. Will irgend eine Fraktion Unruhe stiften? Freut euch lieber über den Kampfgeist und über die freundliche Art sowie seine professionelle Einstellung zum Sport. Er ist jetzt eh volljährig und somit im Seniorenbereich angekommen.

Habe Vergessen

Das wurde schon immer diskutiert! Er hatte als 12jähriger schon Gesichts und Brusthaar, war deutlich größer als der Rest, ein Alterstest wurde verweigert! Warum wohl, wenn man nichts zu verbergen hat?

Micca

Wer denkt, dass Moukoko 18 ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann… 21 triffst wohl eher…

Abby

Okay

Kamerunarer

Schade dass er nicht für Kamerun spielt

Lena

Das ist doch schon seit 5 bis 6 Jahren klar, dass das Alter nicht stimmt. Ist wie bei vielen Flüchtlingen, die sich jünger machen und niemand macht sich die Mühe, das zu kontrollieren. Oder bei Jatta, der nachweislich eine andere Identität hat.

Habe Vergessen

Zumal, welche Eltern lassen ihr Baby in Afrika, wenn sie schon länger in der BRD wohnen? Da stimmt überhaupt nichts! Erklärt auch, warum er immer Freundinnen zwischen 18-21hatte als 12jähriger

Manim5

Dann aber auch weg mit den zu Unrecht eingeheimsten Titeln die er anderen ehrlichen Spielern wegnahm wie Musiala