Auch Lutsharel Geertruida ein Kandidat? – BVB blickt wieder in die Niederlande
Auf der linken Abwehrseite scheint bereits klar, in welcher personellen Konstellation Borussia Dortmund in die Saison 2023/24 gehen will. Während bei Raphael Guerreiro, dessen Vertrag ausläuft, die Zeichen mehr denn je auf Abschied stehen, soll sich der BVB mit Ramy Bensebaini bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen befinden.
Der algerische Nationalspieler, der Borussia Mönchengladbach ablösefrei verlassen kann, wäre als Linksverteidiger gesetzt, mit den Talenten Tom Rothe und Prince Aning als Backups. Nico Schulz soll den Verein bekanntlich trotz eines bis 2024 laufenden Vertrages möglichst schon im Winter verlassen, wobei sich Gerüchte um ein Interesse von Lazio Rom bisher nicht verdichtet haben.
Geertruidas Vertrag endet 2024
Auf der rechten Abwehrseite will sich der BVB dem Vernehmen nach auch neu aufstellen. Thomas Meunier, der immer wieder mit anderen Klubs in Verbindung gebracht wird, könnte den Verein verlassen. Felix Passlack, dessen Vertrag endet, muss wohl gehen und bei Mateu Morey bleibt nach zwei schweren Verletzungen der Heilungsverlauf abzuwarten. Da der offensiv stärkere Marius Wolf eher als Notlösung gilt, sehen sich die Dortmunder Verantwortlichen nach einem neuen Rechtsverteidiger um und könnten dabei in den Niederlanden fündig geworden zu sein.
Wie das Portal „1908.nl“ berichtet, hat Lutsharel Geertruida von Feyenoord Rotterdam das Interesse der Borussia geweckt. Trotz seiner erst 22 Jahre ist Geertruida seit längerem eine feste Größe bei Feyenoord und hat bereits 125 Pflichtspiele für den Traditionsklubs absolviert. Die mit Abstand meisten als Rechtsverteidiger, doch kann der niederländische U21-Nationalspieler auch zentral und links verteidigen sowie auf der Sechs eingesetzt werden.
Angesichts eines 2024 auslaufenden Vertrages kommt Feyenoord womöglich nicht umhin, sich im Sommer mit einem Verkauf seines Eigengewächses auseinanderzusetzen. Der BVB könnte unterdessen wieder einmal in der Eredivisie zuschlagen, aus der zuletzt schon Donyell Malen und Sebastien Haller verpflichtet wurden. Und in der mit Geertruidas Teamkollegen Orkun Kökçü sowie Mohammed Kudus von Ajax Amsterdam weitere Akteure in Dortmund zumindest Gegenstand von Diskussionen sein sollen.