Michael Rummenigge mahnt Bellingham zu mehr Gelassenheit
Ex-Borusse Michael Rummenigge (von 1988 bis 1993) betreibt eine Kolumne beim „Sportbuzzer“. Darin lässt er sich über allgemeine oder auch spezielle Entwicklungen im Fußball aus. Zuletzt war es ein aktiver Spieler von Borussia Dortmund, der dort sein Fett wegbekam – wobei Rummenigge es offenbar nur gut mit dem Engländer meint, von dem er ansonsten viel hält. Was hatte der Dortmunder DFB-Pokalsieger von 1989 zu bemängeln?
Jude Bellingham schied mit seiner englischen Nationalmannschaft im Viertelfinale der WM gegen Frankreich aus. An ihm lag es aber sicher nicht, dass die Engländer ihren Halbfinaleinzug von 2018 nicht wiederholen konnten. Allgemein erhielt Bellingham für seine Spielweise viel Lob von den Experten – zumal er immer noch erst 19 Jahre jung ist.
Ähnliches gilt bekanntlich für seine jüngsten Leistungen in der Bundesliga, wenn er im schwarz-gelben Trikot von Borussia Dortmund aufläuft. Auch hier kann man die leichte Krise (gegenwärtig nur Rang 6 in der Tabelle) sicher nicht an dem 2020 von Birmingham City zu den Borussen gekommenen Bellingham festmachen.
Und doch, meint Michael Rummenigge, könne dieser sehr rasch etwas ändern, um noch besser zu werden. Es ist schlicht das ständige Lamentieren, dass der frühere Dortmunder Stürmer Bellingham vorwirft. Ein Umstand, der auch schon innerhalb der Mannschaft für Unruhe gesorgt haben soll.
Früherer BVB-Stürmer stört sich an Bellinghams Gebaren
Doch Rummenigge bezieht sich nicht allein auf das manchmal abfällig wirkende Gehabe von Bellingham seinen eigenen Mitspielern gegenüber. Auch mit dem Publikum sowie mit den Gegnern sollte er sich seltener anlegen. Und ebenso wenig sollte er seine Art beibehalten, nach Fouls übermäßig lang liegen zu bleiben. Wenn er diese Marotten abstelle, glaubt Rummenigge, würde Bellingham noch besser werden können, weil er sich dann mehr auf sein Spiel konzentrieren könne.
Ansonsten allerdings hat Rummenigge nichts an Bellingham auszusetzen. Im Gegenteil, zeigte auch er sich angetan von dessen Leistungen bei der WM, wo dieser ihn einmal mehr beeindruck habe. Hoffnung darauf, dass Bellingham dem BVB über den kommenden Sommer hinaus erhalten bleibt, hat Rummenigge indes keine.