Nach Meunier-Ausfall: BVB schnappt sich Julian Ryerson von Union Berlin!
Borussia Dortmund hat auf die Verletzung von Thomas Meunier reagiert. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der BVB mit Julian Ryerson von Union Berlin einen neuen Rechtsverteidiger im Winter verpflichtet.
Thomas Meunier hat sich am vergangenen Donnerstag einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. Gerüchten zufolge fällt der Belgier bis zu sechs Wochen aus. Die Verantwortlichen in Dortmund haben auf die lange Ausfallzeit des Abwehrspielers reagiert und legen im Winter personell nochmals nach.
Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg berichtet, hat sich der BVB mit Union Berlin auf einen Wechsel von Julian Ryerson verständigt.
❗️Excl. News Julian #Ryerson: The 25 y/o right back from Union Berlin will join Borussia Dortmund NOW! Total agreement between the clubs. Details about contract duration and transfer fee will follow. @westsven @Sky_Marc @SkySportDE 🇳🇴 pic.twitter.com/gcg5qrei8s
— Florian Plettenberg (@Plettigoal) January 17, 2023
BVB zahlt 5 Millionen Euro für Ryerson
Auch „SPORT1“ hat den Deal bestätigt. Der 25 Jahre alte Abwehrspieler ist demnach am Dienstagmorgen von Berlin nach Düsseldorf geflogen und absolviert derzeit den Medizincheck in Dortmund.
Laut dem TV-Sender wird der Norweger einen „mittelfristigen Vertrag“ unterschreiben. Demnach hat BVB Gebrauch von einer Ausstiegsklausel in Höhe von 5 Millionen Euro gemacht. Sein aktueller Marktwert wird auf 7,5 Millionen Euro taxiert.
Ryerson wechselte im Sommer 2018 aus seiner norwegischen Heimat zu Union und hat in den vergangenen vier Jahren mehr als 100 Spiele in der Fußball Bundesliga absolviert.