BVB-Stimmen zum 2:0 in Leverkusen: „Ein geiler Sieg!“
Borussia Dortmund hat auch das dritte Spiel im Jahr 2023 gewonnen und damit den Sprung auf den vierten Platz, der mit der damit verbundenen Qualifikation für die Champions League das Minimalziel wäre, geschafft. Vor allem aber hat der BVB den Rückstand auf den FC Bayern München im neuen Jahr von neun auf nur noch drei Punkte verkürzen können, ist also auch zurück im Meisterschaftsrennen.
Damit freilich wollte sich Trainer Edin Terzic nach der Partie nicht beschäftigen, sondern sich erst einmal über den Sieg bei einem starken Gegner freuen. Seiner Mannschaft sprach der BVB-Coach für die Vorstellung in der BayArena via Vereinshompage ein Lob aus: „Wir sind sehr zufrieden: nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der Leistung. Es war das erwartet intensive Spiel, das sehr offen geführt wurde in der Anfangsphase. Es war eine reife, souveräne Vorstellung. Wir sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen“, so Terzic, der dann aber doch noch andeutete, so weitermachen zu wollen: „Damit sind wir heute sehr zufrieden, aber wir wissen, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt.“
Süle und Kobel freut die „Null“
Niklas Süle freute sich bei „DAZN“ unterdessen vor allem darüber, dass hinten die Null stand: „Wir haben taktisch eine sehr gute Leistung gezeigt, kaum was zugelassen, gerade in der ersten Hälfte. Und wir haben uns an den Plan gehalten. Gerade gegen den Ball war das sehr diszipliniert von jedem Einzelnen. Ein geiler Sieg!“
Darauf basierend hatte Schlussmann Gregor Kobel auch gleich die Forderung nach Konstanz parat: „Jetzt darf es aber nicht wie in der Hinrunde sein, dass wir mal ein Spiel ohne Gegentor bleiben, sondern das durchziehen. Wir haben noch Luft nach oben, aber wir haben jetzt gezeigt, dass wir auch knappe Spiele gewinnen können.“