Julian Brandt gelingt Assist-Jubiläum – nur zwei Bundesligaspieler waren schneller
Im Trubel des gestrigen Deadline-Days, der beim BVB den Abschied von Thorgan Hazard bedeutete, ging es etwas unter, dass Julian Brandt am Sonntag beim Sieg über Bayer Leverkusen ein besonderes Jubiläum feierte. Ihm gelang vor dem Tor von Karim Adeyemi zum 1:0 sein 50. Assist in der Bundesliga.
Dabei teilen sich seine 50 Torvorlagen exakt je zur Hälfte auf seine beiden Stationen in der Bundesliga auf. Für Bayer Leverkusen gelangen ihm 25 Assists – und nun auch für Borussia Dortmund.
Schon 2011 spielte er in der U15 für Deutschland und durchlief alle weiteren Junioren-Nationalmannschaften. Nach zwei Jahren in der Jugend des VfL Wolfsburg ging es für Julian Brandt 2014 zu Bayer Leverkusen, für das er in fünf Saisons 165 Bundesliga-Einsätze absolvierte. In seiner letzten Saison schaffte er seinen Saison-Bestwert von gleich 14 Assists. Dazu kamen auch noch 7 erzielte Tore, sodass man bei Borussia Dortmund die Entscheidung fällte, Brandt für die eigenen Farben zu verpflichten. Das war dem BVB damals 25 Millionen Euro wert.
Und auch, wenn es zwischendurch mal den Anschein machte, als würde Brandt es nicht zum kompletten Durchbruch bei der Borussia bringen, ist er mittlerweile völlig etabliert. Selbst in schlechteren Saisons brachte er es auf jeweils so viele Assists für den BVB, dass er mit seinem mittlerweile 8. in dieser Saison auf insgesamt 25 und Bundesliga-weit eben auf 50 kommt.
Julian Brandt legt zum 50. Mal auf – diesmal für Karim Adeyemi
Jünger als Julian Brandt waren beim Erreichen dieser Marke nur zwei Spieler in der Bundesliga: Teamkollege Marco Reus und Bayerns Thomas Müller. Allerdings werden die Daten zu den Torvorlagen auch erst seit 2004 systematisch erfasst; sicher gab es in der Zeit davor mehr als nur einen Spieler, der jünger als dieses Trio war, als er 50 Torvorlagen aufweisen konnte.
Kleiner Fun fact zu diesem Jubliäum: Dieses gelang dem deutschen Nationalspieler ausgerechnet gegen seinen vorherigen Club Bayer Leverkusen.