Champions League

Vor CL-Duell gegen Chelsea: So stehen die BVB-Chancen auf einen Viertelfinal-Einzug

Champions League
Foto: Getty Images

Das Achtelfinale der UEFA Champions League steht bevor. Im Hinspiel empfängt der BVB den FC Chelsea London im heimischen Westfalenstadion, bevor im März dann in London die Entscheidung über das Erreichen des Viertelfinals fallen wird. Doch wie stehen die Chancen auf ein Weiterkommen der Borussen?



Im November machte man sich als Fan der Schwarzgelben noch ernsthafte Sorgen über das Team von Edin Terzic. Schließlich wirkte man die gesamte Hinrunde über nicht sonderlich stabil. Es fehlte unter anderem eine klare Spielidee und auch die Verletzungsmisere trug zu einer schwierigen ersten Saisonhälfte bei.

Nachdem die letzten beiden Spiele vor der WM in Katar dann sogar beide verloren wurden und man auf Rang sechs abrutschte, herrschte ganz klar die erste Krisenstimmung auf Seiten des BVB. Doch aus der Ruhe schien man sich nicht bringen zu lassen. Stattdessen analysierte man in Ruhe die sportliche Situation, erkannte Probleme und arbeitete in der Folge akribisch an Lösungen.

Borussia Dortmund: Top-Start ins neue Jahr

Im Wintertrainingslager in Marbella wurden die Zügel dann entsprechend angezogen. Auf dem Programm standen vor allem Standardsituationen, das Offensivspiel und das Thema Gegenpressing. Was im Trainingslager nun bereits gut aussah, wollte man fortan auch in der Bundesliga auf den Rasen bringen. Eine erfolgreiche Rückrunde solle es nun werden.

Die Weichen für eine solche wurden gestellt und bislang konnte das Team den Erwartungen mit Abstrichen entsprechen. Natürlich wurden ein paar Spiele erneut knapp gewonnen, das eigene Spiel konnte bislang nie über die komplette Spieldauer aufgezogen werden und so waren auch eigene Schwächephasen ein Dauergast. Dennoch sieht man eine Entwicklung in der Mannschaft, einen positiven Trend.

Rechtzeitig vor dem ersten Duell mit dem FC Chelsea London befindet man sich daher in absoluter Topform und hat im Kalenderjahr 2023 bislang alle Partien gewinnen können. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und Mentalität waren in den ersten Spielen des Jahres hervorzuheben und werden auch gegen die Londoner wichtig werden.

FC Chelsea London: Ein Klub muss sich selbst finden

In London sieht die aktuelle sportliche Lage tatsächlich ganz anders aus. Die Ergebnisse sind seit der Übernahme von Graham Potter als neuer Cheftrainer der Blues nicht wirklich besser geworden, dazu zeigt das Team überwiegend durchwachsene und uninspirierte Auftritte.

Auch in diesem Jahr hat sich hier bislang nichts verändert, der Effekt des Trainerwechsels ist schon längst verpufft. So gelang im neuen Kalenderjahr bislang lediglich ein Sieg gegen Crystal Palace, in den restlichen sieben Pflichtspielen gab es maximal einen Punkt pro Spiel und nun vier Remis in Serie.

Entsprechend steckt Potters Team trotz millionenschwerer Neuzugänge weiterhin in einer handfesten Krise und auch seine Zukunft ist angesichts der ausbleibenden Trendwende offen. Von den Winterneuzugängen werden gegen Dortmund zudem nur drei auf dem Platz stehen können, mehr dürfen die Engländer laut der Regularien hier nicht nachmelden.

Prognose: Trotz Londoner Formkrise werden es enge Duelle

Aufgrund des aktuellen Dortmunder Formhochs und der Krise beim FC Chelsea geht der BVB sogar als der leichte Favorit in das erste Aufeinandertreffen. Unterschätzen sollte man die Londoner dennoch keineswegs. Schließlich ist die individuelle Qualität in den Reihen der Blues weiterhin hoch und blitzt hin und wieder auf.

Entsprechend wird es, für die Borussen darum gehen, die Grundtugenden wie Einsatz, Mentalität und Kampfeswillen auch hier wieder auf den Platz zu bringen. So kann man den Londonern von Beginn an die Stirn bieten und ihnen den möglichen Spaß am Spielen nehmen. Gelingt dem Terzic-Team das und man zeigt erneut die eigenen Qualitäten, ist ein Erfolg im Hinspiel zunächst einmal sehr realistisch.

Hinzu kommt natürlich im ersten Duell der Rückhalt der Fans. Mittwochabend, Flutlicht und Champions League, in den letzten Jahren hat die Borussia in dieser Konstellation einige tolle Spiele hingelegt. Nicht zuletzt wegen der gelben Wand natürlich, welche auch diesmal ein wichtiger Faktor werden wird.

Kein Wunder also, dass nicht nur die schwarzgelben Fans derzeit recht optimistisch sind vor diesem Duell. Auch Experten und Wettanbieter sehen gute Chancen für den BVB, ein Heimsieg erscheint mehr als nur möglich. Wer nun Interesse an einer Wette auf Borussia Dortmund hat, kann das beim BVB-Partner bwin tun oder sich in einem Wettanbieter Vergleich einen passenden lizenzierten Anbieter aussuchen. Die Quoten können sich bei vielen Anbietern derzeit sehen lassen und die Chancen des BVB könnten wahrlich schlechter stehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments