Champions League

BVB besiegt Chelsea mit 1:0 – Karim Adeyemi mit Solo zum Tor des Tages

Karim Adeyemi
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund hat es dem FC Bayern München gleichgetan und sein Hinspiel im Achtelfinale der Champions League mit 1:0 gewonnen. Während die Münchner tags zuvor bei PSG siegten, gewann der BVB am Mittwochabend vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park gegen den FC Chelsea, reist also in drei Wochen mit einem knappen Vorsprung auf die Insel.



Im Vergleich zum 2:0-Sieg am Wochenende bei Werder Bremen brachte Trainer Edin Terzic mit Marius Wolf, Salih Özcan, Karim Adeyemi und Sebastien Haller vier Neue. Neben dem verletzten Youssoufa Moukoko mussten auch Giovanni Reyna, Julian Ryerson und Kapitän Marco Reus zunächst auf die Bank.

Gegen einen mit reichlich individueller Klasse ausgestatteten Gegner legte der BVB von Anfang an wieder einen leidenschaftlichen Auftritt hin, hatte in einer ebenso temporeichen wie unterhaltsamen Partie aber auch das nötige Glück auf seiner Seite. Etwa, also Joao Felix kurz vor der Pause zwar den ansonsten mehrfach stark reagierenden Gregor Kobel im Dortmunder Tor überwand, aber an der Latte scheiterte.

Adeyemi lässt Fernandez stehen

Im zweiten Durchgang übernahm Chelsea dann mehr und mehr das Kommando, doch das Tor des Tages fiel auf der anderen Seite. Im Anschluss an einen Eckball der Blues gelangte der Ball über Raphael Guerreiro zu Karim Adeyemi, der noch in der eigenen Hälfte startete. Der Nationalstürmer ließ Enzo Fernandez stehen, umspielte Gästekeeper Kepa und markierte in der 63. Minute die Führung.

Chelsea verstärkte den Druck in der Folge nochmals und fand immer wieder auch Lücken im Dortmunder Defensivverbund. Dann aber war in der Regel Kobel zur Stelle und als der Schweizer gegen Kalidou Koulibaly nicht entscheidend klären konnte, rettete Emre Can kurz vor der Torlinie, sodass am Ende ein hart erkämpfter, deshalb aber auch nicht unverdienter Erfolg für die Borussia stand.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments