Mats Hummels überholt diese BVB-Legende und ist darin nun Zweiter der Borussia-Historie
Unter der Woche gegen den FC Chelsea hatte Mats Hummels noch zusehen müssen und damit jene Errungenschaft noch aufschieben, die er dann mit dem Einsatz gegen Hertha BSC erreichte. Mats Hummels ist nun der Spieler mit den zweitmeisten Pflichtspiele für Borussia Dortmund. Häufiger in Schwarzgelb lief nur noch eine Vereinslegende auf, währen Hummels einen früheren Mitspieler überholte.
Gleich mehrere Medien haben diesen Umstand zum Anlass genommen, ausführliche Galerien der 10 oder 20 Spieler mit den meisten Einsätzen für Borussia Dortmund zusammenzustellen. Die ausführlichste stammt wohl von Spox, bei der man gleich die Top-20-Spieler mit den meisten Pflichtspielen in einer schönen Bildergalerie zeigt.
Auf den hinteren Plätzen finden sich schon etliche Urgesteine der BVB-Historie wie Andreas Möller (Platz 19 mit 301 Pflichtspielen), Aki Schmidt (Platz 16 mit 331 Pflichtspielen) oder der legendäre Günter Kutowski auf Platz 13 mit 345 Pflichtspielen für den BVB.
Auf Rang 9 findet sich mit Marco Reus (derzeit 373 Einsätze) der neben Mats Hummels einzige noch aktive Spieler aus dieser Top-20-Liste. In welcher eben Hummels gerade Roman Weidenfeller überholt hat, indem die Partie gegen Hertha BSC Hummels‘ 454. Spiel für Dortmund war.
Auch viele andere Legenden des BVB in der Top-Liste
Wer auf Rang 1 in dieser Liste beim BVB liegt, das dürften selbst viele neutrale Fußballfans aus dem deutschsprachigen Raum mühelos erraten. Es ist der erst vor dieser Saison als langjähriger Manager verabschiedete Michael Zorc, der gleichzeitig auch Rekordspieler des BVB ist mit seinen unglaublichen 572 Pflichtspielen. Daran dürfte Mats Hummels wohl auch bei bestmöglichem weiteren Verlauf seiner Karriere wohl eher nicht mehr herankommen, womit Hummels mit dem Einsatz am Sonntag seinen Platz als Nummer 2 in der Dortmunder Vereinsgeschichte für lange Zeit zementiert haben dürfte.