BVB News

Sky kündigt Doku über Bombenanschlag auf BVB-Bus von 2017 an

Signal Iduna Park
Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Mittlerweile sind rund sechs Jahre ins Land gegangen. Doch dieses einschneidende Ereignis wird niemand vergessen haben, der sich mit dem deutschen Fußball beschäftigt, erst recht kein Anhänger von Borussia Dortmund. Auf dem Weg zum CL-Heimspiel gegen AS Monaco wurde der Mannschaftsbus des BVB von einem Sprengsatz getroffen. Nun kündigte der TV-Sender Sky eine Doku über dieses Attentat samt letztlich erfolgreicher Fahndung nach dem Täter an.



Wie der „Express“ heute berichtet, haben die vom Sender beauftragen Dokumentarfilmer dafür nicht nur damals im Bus sitzende Spieler wie Roman Weidenfeller, Julian Weigl oder Marc Bartra sowie den BVB-Boss Hans-Joachim Watzke vor der Kamera befragt.

Auch Polizisten, Ermittler und Journalisten kommen in der Doku zu Wort. Besonders aufschlussreich dürfte dabei sein, wie genau die Fahndung nach dem oder den Tätern ablief und wie man dem Einzeltäter schließlich auf die Schliche kam.

Embed from Getty Images

Wie durch ein Wunder nur ein Verletzter bei dem Anschlag

Ebenfalls Thema: Die damals äußerst umstrittene Neuansetzung der eigentlich für den Tag des Attentats vorgesehen Partie Borussia Dortmund – AS Monaco nur einen Tag später. Das hatte damals für viele Diskussionen und auch Proteste gesorgt. Welche Stimmen es innerhalb der Mannschaft und innerhalb der Führung von Borussia Dortmund gab, wird dabei sicher beleuchtet werden.

Jenes Nachholspiel kaum 24 Stunden, nachdem die Spieler in höchster Lebensgefahr geschwebt hatten, ging dann auch mit 2:3 verloren. Nach einem 1:3 im Rückspiel in Monaco war der BVB aus dem Viertelfinale der Champions League ausgeschieden.

Die Doku trägt den Titel „Der Anschlag – Angriff auf den BVB“ und wird ab dem 10. April 2023 auf Sky zu sehen sein, also relativ genau sechs Jahre nach dem Anschlag.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments