4:0 gegen Waldhof Mannheim – BVB U23 mit wichtigem Dreier im Abstiegskampf
Noch bevor die Profis ihre Serie fortgesetzt und bei der TSG 1899 Hoffenheim ihren neunten Pflichtspielsieg am Stück eingefahren haben, ist auch der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund ein wichtiger Erfolg gelungen. Gegen den SV Waldhof Mannheim siegte die U23 des BVB überraschend deutlich mit 4:0 und hat damit ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf immerhin drei Punkte ausgebaut.
Vor 1.247 Zuschauern im Stadion Niederrhein in Oberhausen lieferte die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann, der nach zuvor zwei Niederlagen in seinen ersten beiden Partien einen wichtigen Dreier bejubeln durfte, ihre mutmaßlich beste Saisonleistung ab. Ein Doppelschlag von Justin Njinmah in der 18. und von Franz Pfanne in der 22. Minute brachte den BVB schon vor der Pause auf die Siegerstraße.
Njinmah schnürt den Doppelpack
In der Folge kam Mannheim nur kurzzeitig stärker auf, doch sowohl vor als auch nach der Halbzeit behielt die Borussia das Geschehen im Griff und besorgte wiederum in Person von Njinmah nach 63 Minuten mit dem 3:0 die Vorentscheidung. Bereits in der Nachspielzeit war es dann der eingewechselte Marco Pasalic, der mit dem 4:0 die letzten Zweifel am Sieg beseitigte und den Schlusspunkt setzte.
Zimmermann machte nach der Partie auf der vereinseigenen Webseite keinen Hehl aus seiner Erleichterung: „Mit zwei Niederlagen zu starten, hat sich nicht gut angefühlt. Dieser verdiente Sieg tut jetzt natürlich gut. Man hat gesehen, was die Jungs können, wenn sie Vertrauen haben und in ihre Situationen kommen“, so der BVB-Coach, der indes auch betonte, dass der Weg zum Klassenerhalt noch weit ist: „Ich habe ihnen allerdings auch gesagt, dass wir jetzt gerade erst anfangen. Heute hat viel funktioniert, aber wir haben noch harte Arbeit vor uns.“