BVB U23

Rückschlag im Abstiegskampf: BVB U23 verliert beim SC Freiburg mit 0:1

Jan Zimmermann
Foto: IMAGO

Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat ihren vergangene Woche eingefahrenen 4:0-Sieg gegen Waldhof Mannheim nicht vergolden können, sondern stattdessen am Freitagabend zum Auftakt des 25. Spieltages der 3. Liga im Duell der Zweitvertretungen beim SC Freiburg II eine 0:1-Niederlage kassiert.



Für die U23 des BVB stand die Partie schon bei Anpfiff nicht unter dem besten Stern, denn neben dem nach seiner späten gelb-roten Karte gegen Mannheim gesperrten Abdoulaye Kamara fielen auch die erkrankten Stammkräfte Niklas Dams und Ole Pohlmann aus. Nnamdi Collins, Prince Aning und Falko Michel ersetzten das Trio in der Startelf und sahen sich zusammen mit ihren Kollegen von Anfang an einer ebenso starken wie nach zuvor schon vier Siegen in Serie selbstbewussten Freiburger Mannschaft gegenüber.

Lotka verhindert höhere Niederlage

Nachdem es der BVB anfänglich noch verstand, die Gastgeber vom eigenen Tor fernzuhalten und keine zwingenden Chancen zuzulassen, rückte ab Mitte der ersten Hälfte immer öfter Marcel Lotka im Dortmunder Tor in den Fokus. In der 66. Minute war dann aber auch Lotka machtlos, als Yannik Engelhardt für den Sport-Club die Führung und letztlich auch das Tor des Tages erzielte. Der BVB-Keeper freilich verhinderte dann mehrfach noch eine höhere Niederlage.

„Wir haben es nie geschafft, Sicherheit im Spiel zu bekommen. Man sieht, dass bei Freiburg die Automatismen passen. Ich kann meinen Jungs nichts vorwerfen. Wir haben alles versucht, alles investiert“, lautete anschließend das realistische Fazit von Trainer Jan Zimmermann, dem mit seinem Team am kommenden Sonntag zu Hause gegen Dynamo Dresden direkt eine weitere, schwierige Aufgabe bevorsteht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments